Ramgarh, Indien

January 4, 2019 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Auf Empfehlung unseres Gastgebers besuchen wir die Kleinstadt Ramgarh, ca 20 km entfernt. Ramgarh ist ein Ort mit unzähligen Havelis, eines schöner als das andere. Da mein Schmuckbudget schon erschöpft ist, ist Uli jetzt auf der Suche nach antiken indischen Schätzen. Zweimal quer durch die engen Gassen von Ramgarh und schon - erst - finden wir den empfohlenen Antikladen. Markes Joirie, der Besitzer des Ladens, ist sehr geschäftstüchtig und versucht neues Antikes mit viel Engagement zu verkaufen. Die Möbel sind OK, aber ich glaube Mömaxx kauft auch hier ein. Da er ihn ständiges deutsches Kopfschütteln erwartet, führt er ins von Raum zu Raum. Je mehr Räume, desto älter und interessanter werden die Dinge. Allerdings auch größer. In einem wunderschönen morbiden Haus liegt das große Interieur der zerstörten Havelis, Türen, Fenster, Tische, Stühle. Wunderschön und doch bedauerlich, dass sie nicht mehr an Ort und Stelle sind. Zeit vergeht und noch immer kein Verkaufserfolg. So eine Tür lässt sich wirklich schwer nach Hause schleppen. Er öffnet seine letzte Schatzkammer für uns. Ein Haveli hinter seinem neuen Wohnhaus, und dort unzählige gesammelte Kleinigkeiten, unglaublich interessant aber weder hänge ich mir das um den Hals noch an die Wand. Uli kauft zwei kleine Dingsbums. In seinem Büro ist sicher Platz dafür;-) Zurück in unserem Haveli genießen wir einen ruhigen Abend und einen langen Film "Gandhi". Geschichte im Film, Ort und Protagonisten vor unserer Tür, ein spannender Abend.Read more