Porto - Schelmengraben voll Agro

July 17, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Im Flugzeug holen wir unseren fehlenden Schlaf nach. Vincent schließt seine Augen zum Start und öffnet sein Augen pünktlich zum Touchdown in Porto. Vor einer Minute noch in Deutschland, jetzt schon in Portugal, es läuft perfekt. Die Stimmung ist gut, die Bäuche gefüllt. Jetzt noch schnell unsere Autos und dann viel Vollgas ins Portoabenteuer! Mit Vollgas? Ne ne, diese 2 Auto Variante in diesem Land gefällt mir zu keiner Sekunde. Wir sind aber leider - leider nicht wirklich, nur eben einfach ungünstig für einen Mietwagen - 7 Menschen und somit zu viele für einen normalen PKW. Große Transporter scheinen hier vergoldet zu sein, zumindest wenn man Gold gegen den Mietpreis aufwiegt, und so eben die Autozwillingsparade. Das heißt, ich fahre den 50 PS Zwilling und Uli den 100 PS. Nach einer letzten verzweifelten Hoffnung auf eine Familienkutsche an der mietstation sitze ich mit Lara und Vincent im klitzekleinen, hübschen 50 PS Fiat 500. Und Vollgas!!!😂 Ich hasse Autofahren, und schimpfe schon auf den ersten Metern. Die Schaltung reagiert nicht, wie ich es möchte, du hüpft unser Auto eher als das es sanft auf Portos Straßen gleitet, meine Finger sind zu kurz für den Blinker, gefühlt, und wenn ich dann das Gaspedal finde, fühlen sich die 50 PS an, als würde uns hinten jemand festhalten. Meine geliebte Navi Magnethalterung fliegt durchs Auto und Vincent wird sehr schnell zum Kopiloten gekürt, befohlen, verdammt;-) Ulis Bitte, keinen zu großen Abstand während der Fahrt hinter ihm entstehen zu lassen, setze ich mit großem Geschick - nicht um. Vincent plappert der Navitante alles nach und ich fühle mich wie auf einem Scotland Yard Brettspiel: Unbekanntes Porto - Finde Uli!
    Ich bin ein Autoautist!
    3 Schweißausbrüche weiter liegt uns der Douro vor den Füßen, und der Schelmengraben vor unserer Nase! Schelmengraben als böses Wiesbadener Bild eines hässlichen 70-er Jahre Blockes, einer Battalion von Blöcken. Die Gesichter aller Reiseteilnehmer bemühen sich um Fassung. Das soll tatsächlich unsere Residenz in den nächsten 3 Tagen sein? Hä? Die suspekte Schlüsselübergabe scheitert, und so schlendern wir in Warteposition in unseren ersten Stunden durch Porto - in der Hoffnung, dass die Schlüsselübergabe gänzlich scheitert;-) Noah hofft auf ein 5 Sterne Hotel als Entschädigung;-) Da die Fressmaschinen ja schon um 6.30 ihren Motor angeworfen haben, folgt der nächste Hunger unmittelbar. Ich ahne schlimmes für die nächsten 3,5 Wochen! Die erste francesina wird verputzt, ein Porto portugiesisches Nationalgericht. Irgendwie ist da alles drauf und alles drin - Toast, Schinken, Wurst, Rindfleisch Käse, Ei, biersoße und Pommes. Eine Geschmacksexplosion! Und außerdem hoffe ich auf eine Portion francesina und stundenlange, bestenfalls tagelange Sättigung ;-) Wir sind zwar in Harry potters Wiegenland, diese francesina Zauberei funktioniert aber leider nicht. Schon ein paar Stunden später meldet Carlotta einen "kleinen Hunger an" , der gerade immer größer wird. Als hätten sie 24 Stunden gehungert, sitzen am Abend alle vor ihren Tellern. Ein Hoch an den jugendlichen Stoffwechsel! Die Temperaturen steigen rücksichtslos, und gegen Nachmittag schlendern, schleichen alle müde durch die Stadt. Schelmengraben ist jetzt auch in Ordnung, Hauptsache Ruhe, Schatten, chillen. Die fehlenden Schlafstunden fordern ihren Zoll, und nach dem Besuch der beeindruckenden Handelsbörse Portos sind wir mit dem Stadtbus auf dem Weg in den portugiesischen Schelmengraben. Der Schelmengraben außen verbirgt aber ein nettes Plätzchen innen. Eine Wohnung mit herrlichem Blick auf die Stadt, ausreichend Zimmer und 2 funktionierende Bäder. Der Abend, die nächsten 2 Tage sind gerettet