Porzellan vs. Plastik

September 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere erste Nacht in der Villa Marcese, von außen Villa und von ihnen Sollala endet gegen 8.30 Uhr. Die Sonne lacht durch die kleinen Fenster dieses alten Gebäudes, das seinen Charme durch das Interrieur der 70-er Jahre leider eingebüßt hat. Auch der Frühstückssaal, ein großzügiges schönes Gewölbe, aber dennoch uncharmanter Saal, begrüßt uns mit gedeckten Tischen. Das Plastikgeschirr erweckt meine Aufmerksamkeit. Plastikteller mit 12cm Durchmesser! Das ist nicht deren ernst! Die Kinder versuchen, mir den Umtauschversuch auszureden. Peinliche Blicke folgen mir auf dem Weg in die Küche. Nein, mit hässlichen Stühlen und Tischen kann ich leben, aber bei Microplastiktellern und -bechern schaltet meine Ampel auf Rot. Freundlich fragend schaue ich den italienischen Frühstücksbereiter an. Mit deutlichen Gesten und einer noch deutlicheren Frage "Are you serious?" erkläre ich ihm meinen Wunsch nach "NoPlastik" Geschirr. Zähneknirschend verständnisvoll werden die Teller unseres Tisches getauscht! Geht doch! Die Kinder sind der Meinung, ich hätte es jetzt komplett versaut! Jetzt hasst er uns die nächsten 3 Tage. Ich feiere meinen Teller. Andere Gäste scheinen sich an dieser Microplastik nicht zu stören.
    Nach unserem reichhaltigem Frühstück fahren wir in wärmendem Sonnenschein in das kleine Städtchen Alberobello und schleichen durch die Trulligäschen. Trotzdem wir uns in Wiesbaden mit Freude von den regnerischen 13 Grad verabschiedet haben, stöhnen die Kinder nach 2h Spaziergang im Sonnenschein. "Zu warm" Unglaublich! Nach einem kurzen Stopp am mittelprächtigen Stand von Monopoli fahren wir zurück in unser Häuschen. Am späten Nachmittag erwarten uns hier gepflegte lange Weile und anschließend Pasta mit einheimischen Kräutern;-)