Auf ein Jooooooh mit den Dorze

December 27, 2019 in Ethiopia ⋅ ⛅ 20 °C

Über immer steilere unwegige Piste klettert unser Auto Richtung Stamm der Dorze. Mit unserem Gepäck im Kofferraum, denn für diese Nacht hat sich uli etwas ganz besonderes überlegt – die Dorze Lodge. Mir hat das Haile Resort ganz gut gefallen, ganz besonders hat in der dritten Welt immer einen ganz besonderen Beigeschmack. Der Aufstieg ist sehr holprig aber wunderschöne, tropische Natur um uns. Wir durchfahren das zentrale Dorf der Dorze. Neben winkenden Kindern begegnen uns hier viele Männer auf der Straße mit eigenartigem Gang. Schnell löst sich das Rätsel, Feuerwasser. Sehr beliebt, selbst gebraut und oft getrunken kann die Straße kaum breit genug sein. Alle betrunken hier, das kann ja heiter werden. Unweit des Dorfes besuchen wir das ursprüngliche Leben der Dorze. Ausgesprochen freundliche Menschen und ein bemühter Guide erklären uns Leben und Gebräuche hier im Dorf und laden uns in dieses großartige Elefantenhaus ein – viel Raum mit handwerklichem Geschick gebaut. Die Dorze sind sehr geschäftstüchtig und ganz sicher gelandet in der neuen Welt. Ursprüngliche Häuser dienen als Appartements. In mitten des Dorfes gibt es den Feuerwasserveranstaltungsraum. Und auch hier sitzen wir am Ende der Führung. Uli ist 4 Mal Teil des jojojojojo - joooooh Procedere, ich nur einmal. Danach verweigere ich mich. Feuerwasser und Scharfes „ich weiß nicht was, eß es aber trotzdem″ (mit Falsebananabrot), brennen mir fast die Zunge aus dem Mund.
    Ein amüsanter Nachmittag mit betrunken Dorze geht zu Ende. Wir beziehen Ulis Überraschung – die Dorze Lodge.
    Wie auf dem Dach der Welt erhebt sich die Dorze Lodge mit ihren ursprünglichen Dorzeelefantenhäuschen hoch über dem Tal,und lässt weit über das Land und die Seen blicken. Staunend und sprachlos schaue ich über das wunderschöne Äthiopien. Diese großartige Reise hätte kaum besser beendet werden können. OK, es war wirklich kalt hier auf 3000 m, ohne Fenster in der Hütte und ausreichend Decken. In dicken Klamotten überstehen wir regungslos diese Nacht hier an diesem wunderschönen Platz.