Die Strände vom Lefkos

August 21, 2020 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Wie immer, wenn wir in Karpathos sind, wohnen wir in Lefkos, weil es so traumhaft schön ist hier mit den verschiedenen Stränden.
    In der Nähe von den Blue Swan Studios, wo wir wohnen, liegt der Kieselstrand Potali Beach. Hier sind wir nicht so oft, weil die großen Kiesel unangenehm zu gehen sind, Schatten gibt es auch nicht so viel. Heuer waren wir noch nicht da.
    Der feinsandigen Hauptstrand ist traumhaft schön, das Wasser ist seicht, meist gibt es dort wenig Wind und Wellen und ein bisschen Schatten unter Tamarisken. Außerdem sind dort der kleine Hafen, die meisten Tavernen und Sonnenschirme zu mieten. Hier gehen wir gern her, einfach weil es so schön ist.
    Die Bucht Limani Panagia, wir sagen Steinplattenstrand, ist auf der Rückseite der Hafenfront. Da sind wir eher selten, der Strand hat zwar Sand, im Wasser sind dann aber Steinplatten, die das Reingehen schwierig machen.
    Der vierte Strand heißt Frangolimeonas. Das ist der längste Sandstrand mit eher höheren Wellen - hie und da ganz lustig zum Wellenspringen. Die Kinder waren da früher ganz gerne, heuer waren wir noch nicht an diesem Strand.
    Die fünfte Bucht - Perdikas Potami - ist eine langgezogene größtenteils felsige Bucht mit kleinen Sandstränden dazwischen, die sich bis zur Meerenge bei der Insel Sokastro zieht. Hier sind wir sehr gerne. Hier führt eine Sandstraße her, deshalb kommen eher wenige Touristen. Vor allem wird diese Bucht von FKK-Liebhabern aufgesucht :).
    Gestern waren wir am Perdikas Potami Beach, da war es so windig, dass der Wind die Gischt der hereinkommenden Wellen Richtung Meer trieb.... Heute waren wir am ruhigen windstillen Hauptstrand im Schatten der Tamarisken. Leider wird dort der Strand nicht gereinigt und die Ameisen nervten ziemlich.....