• Day 4

Windmühle, Mauritshuis, Strand, Heimflug

September 20, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Gleich mit meinem Gepäck im Kofferraum machten wir uns - diesmal mit dem Auto - auf den Weg zu den Windmühlen, ein bisschen außerhalb von Den Haag. Ob sie noch im Betrieb sind, glaub ich nicht. Obwohl sie an einem Kanal stehen, der die entwässerten Gebiete trocken halten soll.....
    Von den Windmühlen fuhren wir zurück in die Stadt ins Mauritshuis Museum, da wir den Timeslot erst um 13:15 Uhr erhalten hatten. Das Mauritshuis Museum, ein Gebäude aus dem 17. Jh., beherbergt eine einzigartige weltberühmte Gemäldegalerie. Hier befinden sich bekannte Bilder wie: Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Jan Vermeer, Die Anatomiestunde des Dr. Nicolaes Tulp von Rembrandt van Rijn, Der Stier von Paulus Potter. Auch gibts noch viele Gemälde von Rubens, Holbein u. a. Wir haben versucht, die bedeutendsten Bilder lt. Folder zu finden und zu würdigen ..... ;)
    Und zum Abschluss stattete wir nochmal dem Strand einen Besuch ab ..... wird wohl der letzte Strandbesuch für heuer sein... Und das Wetter war ja auch wieder schön sonnig, 22 Grad. Der Wind machte es dann doch kühler als gestern, aber trotzdem soooo schön. Das Schwimmen im Meer war dann aber doch eher was für Hartgesottene..... ;), also nix für mich :)
    Um 17:00 Uhr brachen wir vom Strand auf zum Bahnhof Centraal in Den Haag. Um 18:00 Uhr ging mein Zug zum Flughafen in Amsterdam, um 20:00 Uhr der Flug nach Wien.
    Es war ein voll cooles Wochenende. Den Haag hat mir sehr gut gefallen, da fahre ich gern nochmal hin. Das Zentrum ist schön klein mit vielen Sehenswürdigkeiten, Geschäften und Lokalen, gut mit dem Rad zu erkunden UND es gibt einen riesigen Sandstrand! Besonders schön hat es aber auch das tolle Wetter gemacht und natürlich hat das Wiedersehen mit Freunden zu einem gelungenen Wochenende beigetragen!
    DANKE an Manu und Jakob!!!