Karpathos

August 2020
A 15-day adventure by Monika auf Reisen, Thomas auf Reise & Mycameramyeyesandme Read more
  • 18footprints
  • 1countries
  • 15days
  • 130photos
  • 2videos
  • 212kilometers
  • Day 1

Urlaub - wie Heim kommen....

August 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich - nach drei Jahren bin ich wieder hier!!!

Um 05:15 Uhr startete unser Flug nach Karpathos, um 08:50 landeten wir - Thomas, Sabine, Lisa und ich - nach einigem Gerüttel gut.

Ja, das Einreiseprozedere ist vielleicht noch interessant.... Jeder Reisende erhielt vor dem Abflug einen QR-Code per Mail. In Schwechat wurde beim Einchecken kontrolliert, ob jeder diesen Code hat. Bei der Ankunft in Karpathos wurden jene, deren Code mit einer 4 begann zur Gepäckabholung geschickt, die die Codes hatten, die mit 7 begannen wurden zum PCR-Test geschickt.... Von uns Vieren erwischte es Lisa und Thomas... Test ging relativ schnell und sollte er positiv sein, würden sie innerhalb von 24 Stunden telefonisch verständigt werden.

Maria von Lefkos Rent a car hat dann schon mit unserem Mietauto vor dem Flughafen gewartet (Toyota Accent) und bald danach waren wir bei den Blue Swan Studios.
    Danach kam Zimmer beziehen, Badesachen packen und ab zum Relaxen an den Strand von Lefkos...
    Tatsächlich sind sehr wenige Touristen hier in Lefkos, von den 12 Studios im Blue Swan sind 4 mit insgesamt 6 Personen belegt.... Diese 6 Gäste waren dann auch beim Abendessen in der Taverne.... Das ist schon traurig wenig....
    Ein anstrengender Tag ging auf alle Fälle nach einem guten Abendessen in der Blue Swan Taverna relativ zeitig zu Ende :).

• Day 2

Pigadia und Lefkos

August 12, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück auf unserer hinteren Terrasse ging es in die Hauptstadt, nach Pigadia, zum Großeinkauf in den Supermarkt. Wir wollten ja für ein paar Tage fürs Frühstück und Snacks am Strand auskommen...
    Am Nachmittag haben wir es dann doch noch auf den Strand geschafft und das herrliche Wasser, das Meeresrauschen und das Farbenspiel in blau genießen können.
    Der Hunger trieb dann zum Aufbruch zurück in unser Zimmer und die Taverne.....
    Ahja, die Corona-Tests von Lisa und Thomas dürften negativ sein, da sich bis jetzt niemand bei ihnen gemeldet hat..... 👍😉

• Day 3

Strandtag in Lefkos

August 13, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir nach dem Frühstück schon um 11:00 Uhr unterwegs zum Strand in Lefkos. Komplett ausgestattet für einen ganzen Strandtag mit Sonnendach, Jause und viel Trinkwasser...... So schön, ich kann mich gar nicht sattsehen an dem türkisblauen Meer...
    Um ca 18:30 Uhr waren wir dann im Restaurant Ammos, hier gibt es schmackhafte Speisen und selbstgemachte Limonade. Hier warten wir auf den Sonnenuntergang. Danach nach Hause und duschen. Den Abend lassen wir in unserer Taverne ausklingen bei Paputsaki, gegrilltem Kalamari und Briam.

• Day 4

Agios Minas Beach

August 14, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Was für ein toller Tag!
    Nach dem Frühstück, so um dreiviertel zwölf :) machen sich Lisa und ich mit dem Auto auf den Weg nach Agios Minas. Vorher haben wir versucht festzustellen, ob die Straße zum Strand mit einem normalen PKW befahrbar ist.... es war eine abenteuerliche Fahrt, ab dem Zeitpunkt, als wir die befestigte Straße verlassen hatten.... Letztendlich sind wir gut am Strand angekommen. Ein schöner langer Steinplattlstrand und deshalb mit besonders klarem Wasser lud zum Schnorcheln ein. Der starke Wind trieb uns dann doch auf ein windgeschütztes Plätzchen in der Taverne....
    So um 18:00 Uhr brachen wir - wieder über die Rumpelpiste - auf nach Mesochori ins Kafe Skopi, wo wir Sabine und Thomas beim Sonnenuntergang treffen wollten.....

• Day 4

Sunset in Mesochori

August 14, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Abend steht der Besuch von Mesochori auf dem Programm. Lisa und Monika verbringen den Tag am Strand von Ag. Minas und kommen mit dem Auto zur Taverne von Manolis. Sabine und ich wollen die rund 10 km von Lefkos aus zu Fuss gehen. Geplant sind 2,5 bis 3 Stunden Gehzeit.
    Wir brechen etwas später als geplant auf. Der Weg ist gut markiert und leicht zu finden.
    Da wir etwas länger brauchen als geplant, holt uns Monika für die letzten 2 km ab.
    Wir genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang in Skopi und treffen dort unseren Freund Manoli. Die Wiedersehensfreude ist groß! Wir kennen Manoli seit ca 20 Jahren und besuchen ihn auch immer wieder, wenn er in Wien auf der Ferienmesse ist.

• Day 6

Pigadia Strand und Stadt

August 16, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Lisa ging es heute schon wieder besser, so haben wir nach dem Frühstück einen Strand gesucht, der nicht zu windig war. Zuerst waren wir am Diakoftis Beach, dort hat es uns aber zu sehr geblasen..... wir werden ein andermal wieder hier her kommen ....
    Also sind wir weiter gefahren zum Strand von Pigadia. Dort war es ruhiger und auch schön warm.... Der Strand liegt gleich neben der Hauptstadt, ist sehr lang und sieht schön aus. Zum ins Wasser gehen ist es ein bissl schwierig, weil im seichten Wasser sind große, rutschige Steinplatten.....
    Derzeit ankert aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen Griechenland und der Türkei ein Kriegsschiff vor der Bucht.

Abends sind wir noch nach Pigadia rein gefahren auf einen Kaffee, durch die Straßen bummeln und ein bissl Mitbringsel kaufen...
    Abendessen gab's dann wieder in unserer Taverne, wie meistens :).

• Day 7

Lefkos Hauptstrand

August 17, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

An Lisas letztem Badetag stand ein gemütlicher Tag am Hauptstrand am Programm. Ein bisschen schwimmen und schnorcheln, ein Besuch in einer Strandtaverne...
    Heute waren wirklich viele Leute am Strand - der Bus mit den italienischen Tagesausflüglern ist zum Glück nach zwei Stunden wieder weg. Trotzdem wurlt es heute ziemlich ..... es sind auch viele griechische Touristen am Strand.

Bei Sonnenuntergang sind wir dann nach Hause gegangen zum Abendessen in unserer Taverne und Katzen streicheln und füttern.... ;-)

• Day 8

Flughafen, Strand und Geburtstag

August 18, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh ist die Lisa wieder heim geflogen. Um 08:30 Uhr fuhren wir dafür von Lefkos weg. Eine dreiviertel Stunde später waren wir am Flughafen - solang braucht man hier für 30 km Fahrstrecke....
    Ich hab dann in Pigadia die Geburtstagstorte für die Sabine abgeholt, bevor ich wieder nach Lefkos gefahren bin.
    Nach meinem Frühstück - diesmal in der Taverne - sind wir zum Strand gefahren. Heute gab es schöne Wellen, da ist es für mich schon eine Herausforderung ins Meer und auch wieder herauszukommen...... ;)
    Um ca. 16:00 Uhr sind wir vom Strand wieder zurück in die Taverne gefahren. Gemeinsam mit Jenny, Michaelis, Anna und Vasilis haben wir bei Kaffee und Kuchen Sabine zum Geburtstag hoch leben lassen! Als Überraschung bekam Sabine Loukomades :) von Jenny und Anna..... so lecker :).
    Sabine und Thomas sind nach der Geburtstagsfeier noch zum Strand gegangen, ich hab es mir zu Hause gemütlich gemacht.
    Beim Abendessen ist dann leider nicht mehr viel gegangen.... 1 x Beefteki und 1 x Gemista, das sind gefüllte Paprika und Paradeiser. Tja, und eine Portion Loukomades gab's dann auch noch vom Haus..... Ich hab schon bedenken, dass ich noch in die Hose passe beim Heimfahren..... ;)

• Day 9

Kato Lakkos Beach

August 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir einen neuen Strand auf dem Programm, bei dem waren wir alle noch nicht. Erst geht es mit dem Auto 40 min. auf die Ostseite der Insel. Lt Beschreibung im Internet muss man dann noch 20 min zu Fuß gehen, da im Winter 2019 der Weg komplett ausgespült wurde. Wir haben ca 30 min gebraucht und es war urheiß, weil wir wieder einmal erst mittags unterwegs waren.... :)
    Dafür wurden wir mit einem tollen Strand belohnt und aufgrund des Fußmarsches sind natürlich wenige Menschen hier....
    Um ca 17:30 Uhr haben wir uns auf den Weg nach oben gemacht, jetzt war es dann schon ein bisschen kühler und der Weg mehr im Schatten.... Auf nach Olympos zum Sonnenuntergang und Abendessen....

• Day 9

Olympos

August 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Kato Lakkos Beach sind wir weiter in den Norden von Karpathos - zum Sonnenuntergang nach Olympos gefahren.
    Olympos wurde ab dem 7. Jahrhundert als Fluchtort der Einwohner vor den Überfällen der Piraten in den Bergen erbaut. Dort, von der Außenwelt weitgehend isoliert, haben sich ein altertümlicher Dialekt, Kunst, Kultur und Bräuche bis heute gehalten.
    Geparkt wird am Ortseingang, den Ort kann man nur zu Fuß erkunden. Wir genießen den Spaziergang durch die engen, verwinkelten Gässchen, vorbei an Tavernen und und kleinen Geschäften mit Honig, Kräutern, Handgesticktem, Olivenölseifen und vielem mehr. Die Frauen tragen zum Teil ihre traditionellen Trachten, irgendwie authentisch, irgendwie kommt es einem auch ein bisschen wie ein Museumsdorf vor. Auf alle Fälle sehr malerisch.

Sehr gut war dann das Abendessen in der "Taverna I Olympos". Die Makarounes wurden extra frisch für uns gemacht, auch die mit Schafskäse und Minze gefüllten Zucchiniblüten und die frischen Artischocken. Die Paputsaki ergänzten unser Abendessen. Vom Haus gab's dann noch Loukomades als Nachspeise..... :). So wirklich bis an den Rand voll, machten wir uns auf den Heimweg nach Lefkos.