Kayaking to see Dolphins?

January 18, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Um die 4000 Inseln von Don Det aus so richtig kennenzulernen, haben wir uns für eine Kajak Tour entschieden. Der Mekong teilt sich hier in so viele Flussarme, dass eine Menge Inseln entstehen.

Mit einer lustigen Gruppe geht es am Morgen los. Fast nur Deutsche hier.😅

Mit dem Kajak zwischen den Inselchen durch..sehr friedliche Landschaft hier. Ein paar weiße Fischreiher die uns kreuzen und am Flussufer zwischen grünem Gras kühlt sich gerade eine Büffelfamilie ab.🐃😊👍

Danach eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall..man kann sich kurz abkühlen. Der Nachteil mal wieder an einer geführten Tour: alle sind so ziemlich gleichzeitig da, dementsprechend voll ist es. 🤷‍♀️ weiter geht's ein Stück zu Fuß. Die Sonne brennt. Wir laufen mitten durch trockene Reisfelder...🥵

An einer kleinen Mekong Lagune können wir ins kühle Nass hüpfen und uns abkühlen. Lunch Time. Die Guides bauen sich mit Steinen eine Art Grill, legen ein Gitter drauf und richten für uns ein kleines aber feines BBQ. Es gibt Reis mit Gemüse-Hähnchen Spieße und frische Melone.🍉

Dann starten wir zur nächsten Etappe mit dem Kajak. Nach einem erst ruhigeren Part, fängt das Wasser plötzlich an mehr Wellen zu schlagen. Wildwasser. 🌊😱

Ich sehe wie sich vor uns eine Welle aufbaut, das Kajak schießt genau unten drunter (ich sitze natürlich vorne😥), wir werden voll von der Welle erwischt... außer das wir volle Kanne nass waren ist zum Glück nichts passiert..wir paddeln was das Zeug hält..um vorwärts aus der Strömung zu kommen. (Wir und alle unsere Sachen sind wasserfest eingepackt).

Das Wasser wird plötzlich ganz ruhig. Es herrscht fast Stille. Wir sind mitten auf dem breiten Mekong direkt an der Grenze zwischen Laos und Kambodscha. Alle sitzen wir ganz ruhig im Kajak und beobachten ganz genau die Wasseroberfläche.

Daaaaaaaa👉 ... ein Delfin 🐬😱😱😱 Das gibt's doch nicht..haben wir echt ein Delfin dort gesehen. Dieser seltene Süßwasser Delfin (Irwadi Delfin) ist leider durch den Menschen fast ausgestorben. Auf der laotischen Seite (wo wir waren), leben nur noch drei Tiere.😔🐬
    (hab mal ein Bild aus dem Internet hinzugefügt, da wir selber, wegen der starken Strömung nicht fotografieren sollten)

Hier im Süden von Laos findet man übrigens den wohl breitesten Wasserfall der Erde, gleichzeitig den größten Süd-Ost-Asiens😱 Genau diesen steuerten wir dann an. Diese Wassermassen die da Tag für Tag runterfallen..unglaublich,..wo dieses ganze Wasser immer wieder nach kommt? Wo ist der Ursprung? So unendlich. ..🤷‍♀️🌊

Nach einer letzten kleinen gemütlichen Kajaktour waren wir wieder am Ausgangspunkt. Nur sahen wir beide nicht mehr so aus wie vorher😂 Anscheinend ist in der von uns hier neu gekauften Sonnenschutzcreme, nur Creme drin, aber kein Sonnenschutz🤪🤭🤦‍♀️ 🦀🦀