Hermagor - Dolinza Alm

July 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

25 km, +1530, -670, 7 1/2 Stunden - das war wirklich anstrengend heute. Bin schon um kurz nach 7 los, da mir die Wetterlage zu unsicher war. Zunächst ging es eben knapp 10 km am Ufer von Gössering und Gail entlang. Dann 850 Meter hoch auf Forstweg bis zur Dellacher Alm. Dort habe ich Mittagspause gemacht und blöderweise einen Kaiserschmarrn gegessen (dachte, bevor ich Österreich verlasse...). Der war nicht besonders gut und lag arg schwer im Magen in den nun folgenden 3 1/2 Stunden. Auf und ab ging es, und wieder überwiegend auf Forstwegen, was auf die Dauer doch etwas monoton ist. Und die Passagen im Wald wurden mal wieder durch umgefallene Bäume erschwert, weswegen ich auch ab und zu den Weg verloren habe. Gelobt sei GPS!
    Auf dem Starhandsattel war mit 1885 m der höchste Punkt für heute erreicht. Die Julischen Alpen waren nur als Gesteinsmassen in der Ferne erkennbar, vielleicht auch ganz gut so. Man muss ja nicht immer genau wissen, was auf einen zukommt. ;) Nach einer Dreiviertelstunde Abstieg dann endlich (!) das Tagesziel erreicht, Gasthaus Starhand auf der Dolinza Alm. Und noch im Trockenen! Allerdings war es wie in den letzten Tagen - Gewitter quasi in Sichtweite, aber nichts passiert.