Ulia - Getaria

September 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Die gestrige Euphorie ließ irgendwann in gleichem Maße nach, wie die Schmerzen im Fuß zunahmen. ;) Ein laaanger Tag.
    Gestartet über einen schönen Küstenweg, dann durch San Sebastián über Orio nach Zarautz. Viel Asphalt und sehr viel auf und ab! Da Zarautz hässlich und voll war, ging es noch weiter bis Getaria - ein hübsches Fischerdorf mit einem prima (wenn auch teuren) Hostel. Wenn ihr mal mit speziellem Wissen punkten wollt: Der erste Weltumsegler wurde hier geboren, Juan Sebastian Elkano, der das Kommando von Magellan nach dessen Tod übernahm.
    Ein schönes Tagesziel, aber insgesamt gute 31 Kilometer - und die ganzen An-/Abstiege addierten sich auch zu über 800 Höhenmetern, das unterschätzt man hier ganz fix.
    'Verfolgt' wurde ich von einem älteren Deutschen, der mich als Motivationshilfe betrachtete (O-Ton: 'Es macht mir zu schaffen, wenn eine Frau schneller ist als ich, also habe ich den Ehrgeiz, an dir dranzubleiben.' Keine weiteren Fragen...).
    Die meisten anderen Pilger dürften die Etappe in Zarautz beendet haben, das Hostel war jedenfalls angenehm leer und der Schlaf entsprechend gut. ;)