Ushuaia / Tierra del Fuego

February 29, 2020 in Argentina ⋅ 🌧 10 °C

11 Stunden Busfahrt von Punta Arenas nach Ushuaia, durch unendlich weite Grassteppen, unterbrochen nur von ein paar Gruppen Guanacos oder Nandus (sowie zwei Pausen für die Ausreise aus Chile und die Einreise nach Argentinien). Nun bin ich wirklich fast am Ende der Welt - südlicher komme ich nicht mehr, da die Kreuzfahrten um Kap Horn (und erst Recht in die Antarktis) leider unbezahlbar sind. Aber Ushuaia bietet genug Möglichkeiten!

Den ersten Tag habe ich allerdings damit verbracht, an Geld zu kommen. Ich habe am Flughafe in Santiago ein nettes Pärchen getroffen, die mir den Tip gegeben haben, Geld über Western Union zu beziehen, da die zum einen deutlich bessere Wechselkurse als die Banken haben, und man zum anderen etwa 10% (!) Gebühren zahlt, wenn man Geld am Automaten abhebt. Hat auch funktioniert, allerdings mit mehreren Anläufen und etwas Hin und Her. Aber da ich letztlich über 150 Euro gespart habe, war es den Tag wert.

Vorgestern ging es dann endlich mal wieder zu Fuß los, zur Laguna Esmeralda nordöstlich von Ushuaia. Anfangs in strömendem Regen, danach mit minütlich wechselndem Wetter. Für die 10 km hin und zurück habe ich fast 4 Stunden gebraucht - so viel Matsch habe ich selten gesehen. Zu Beginn versucht man noch, die Schuhe nicht zu dreckig zu machen, am Ende nur noch, zumindest nicht knietief im Schlamm zu versinken. Aber es hat richtig Spaß gemacht, von Stein zu Stein zu hüpfen, und ich bin auch maximal knöcheltief eingesunken, so dass meine Füße fast trocken waren (im Gegensatz zu vielen anderen). Definitiv ein Erlebnis, auch wenn die Laguna nicht so wirklich Esmeralda (= smaragdgrün) war. Die Landschaft ist beeindruckend, so oder so!

Gestern habe ich dann eine weitere Wanderung entlang der Küste im Nationalpark Tierra del Fuego (Feuerland) unternommen. Der Weg war abwechslungsreich und nicht zu anstrengend, die Luft klar, viel Sonne und viel Wind - wirklich herrlich! Es sind allerdings auch ziemlich viele Leute unterwegs, schließlich ist Sommer hier, auch wenn man das nicht immer direkt merkt. Das geht von den richtigen Sportlern, die im Nationalpark campen (ich bin verwöhnt - ich weiß ein Bett und eine heiße Dusche abends einfach sehr zu schätzen...) bis hin zu den Touristen, die maximal auf Spaziergänge ausgerichtet sind. Auf dem Rückweg von der Laguna wurde ich (Schuhe und Regenhose bis oben schlammverkrustet) doch sehr skeptisch von den hübsch gestylten Mädels mit hellen Sneakern und Hosen gemustert. Ich vermute stark, dass einige schnell wieder umgekehrt sind. ;)

Heute Nachmittag werde ich eine Bootstour durch den Beagle-Kanal machen, benannt übrigens nach dem Schiff, mit dem Darwin hier unterwegs war, und dessen Nachbau ich mir in Punta Arenas angeschaut habe. Und davor mal wieder ein bisschen planen - es gibt so viel, was ich mir in den nächsten Wochen anschauen kann und will, dass es gar nicht so einfach ist. Luxusprobleme! ;)