Hotel Las Torres - Serón

March 7, 2020 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

13 km, 3 1/2 Stunden, ein entspannter Einstieg (und endlich mal wieder Kilometerangaben hier!).

Heute Morgen ging es um 7 mit dem Bus von Puerto Natales die ca. 80 km bis zum Eingang des Nationalparks an der Laguna Amarga, von da mit einem Shuttle zum Hotel Las Torres - und dann nach viel zu langer Zeit mal wieder alleine und mit gepacktem Rucksack los!
    Auch wenn ich die Luxusvariante gebucht habe, Schlafsack, Isomatte und Snacks für eine Woche machen sich doch bemerkbar...

Aber der Weg war ziemlich eben heute, der Regen eher sanft, und das Gehen einfach, so dass ich schon gegen halb 2 am Campingplatz war. Hier kam dann tatsächlich noch mal die Sonne raus!
    Also habe ich den Rest des Tages mit Lesen, Dösen und Essen verbracht. Und ein bisschen darüber nachgedacht, was ein anderer Wanderer über die Eigenheiten der deutschen Sprache sagte. So gibt es zum Beispiel für 'Doch!' in den meisten Sprachen keine Übersetzung. Und auch 'wie spät ist es' scheint typisch Deutsch zu sein. In anderen Ländern fragt man nur 'wie viel Uhr ist es'.
    Sprache sagt viel über die Kultur aus, man macht sich das nur selten bewusst.

Mein Highlight des heutigen Tages: Pumas! Ich hatte zwar gehört, dass es die hier im Park gibt, aber nie damit gerechnet, einen zu sehen. Entsprechend war ich völlig perplex, als ich hinter einer Biegung nicht nur einem, sondern gleich 3 Pumas gegenüberstand. Leider auch zu geschockt, um ein Foto zu machen. Glücklicherweise sind die Pumas nach kurzer gegenseitiger Musterung offenbar zu dem Schluss gekommen, dass Guanacos besser schmecken, und haben sich vom Acker gemacht.
    Ein riesiges Glück, Pumas zu sehen, wie mir einige Leute im Anschluss bestätigt haben. Glaube aber, so nahe (vielleicht 20 Meter) muss ich den Tieren nicht unbedingt noch einmal kommen. ;)