Ein Tag auf der Dau

January 25, 2019 in Oman

Mussandam ist der nördlichste und schroffeste Teil Omans. Es heißt, die Küste erinnere an Norwegen. Wir befahren den größten Fjord, 17 km lang, auf einer Dau mit Übernachtung. Wir sind die einzigen Passagiere. Der Kapitän ist ein Philippino und spricht gut englisch. Er erzählt, das er auch auf einem Kreuzfahrt- oder Handelsschiff arbeiten könnte. Da würde er mehr verdienen. Aber das hier gefällt ihm besser. Er sieht lieber öfter seine Familie. Außer unserem Boot sind noch ca. 50 weitere unterwegs. Die meisten sind voll beladen mit Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes. Diesmal ist es nicht die AIDA. Für uns ist eine geruhsame Tour, keine 80 km/h, auch nicht die "Hurtigrute". Es gibt Gelegenheit zum schnorcheln und baden. Der Fjord hat kaum Strömung. Die Wasseroberfläche ist spiegelglatt und schimmert grün. Die Vorstellung das von den 1000 Touristen die heute hier rumschippern jeder mindestens 1x in den Fjord pullert, hält uns vom baden ab. Die Fische mögen das. Unser Kapitän fängt innerhalb von ein paar Minuten einen großen Fisch für sein Abendessen. Wir wechseln das Boot. Dieser Kapitän ist Ägypter. Im Sommer arbeitet er am roten Meer. Es wird Zeit zum Abendessen. Wir ankern zusammen mit anderen Daus. Auf jedem Boot übernachtet nur eine Familie. Das Abendessen wird mit einem kleinen Motorboot geliefert. Es gibt gegrillten Fisch. Nachts kommen die Delfine an die Wasseroberfläche und verursachen durch Ihre Bugwellen Meeresleuchten. Leider gibt es kein Foto von der "lightshow".Read more