Thalys Dortmund - Paris

July 10, 2016 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Den Thalys in Dortmund geentert. Die Parkmöglichkeit in Dortmund auf dem Parkplatz Nord ist schonmal nicht schlecht. Sehr günstig, fast leer und die Einfahrt ist total versteckt.

Bei der Abfahrt ist die Passagierzahl noch sehr überschaubar, erst in Köln wurde es voller.
    In unserem Wagen leider der Super-Gau: Eine Dame, die die Deo-Werbung mit den 48 Stunden Schutz erst genommen hatte. Vor mindestens 41 Stunden...
    Zum Glück gewöhnt man sich mit der Zeit an den Gestank.
    Jetzt in Aix-la-Chapelle Hauptbahnhof geht es schon halbwegs.

Ankunft in Paris, Fahrt zum Hotel - alles unspektakulär. Zimmer noch nicht fertig. Mist! Also Gepäck abgeben und auf eine erste Entdeckungstour verschwinden.
    Das Wetter ist weltmeisterlich - genau richtig für uns. Also erst mal was zu trinken kaufen. Danach geht es immer bergauf - wir sind schließlich in Montmartre.
    Da habe ich dann meinen absoluten Lieblingsplatz entdeckt. Der Friedhof von Montmartre. Da in der ¨zweiten Etage¨ kann man sich prima auf ein Mausoleum setzen und die Aussicht und Ruhe genießen.

Als das Zimmer endlich fertig war, war Mittagsschlaf angesagt. Das tat gut!
    Für den Nachmittag stand ein Schnelldurchlauf auf der Ile de la Cité incl. Notre Dame, dann Louvre-Pyramide und Opéra an. In die Rue de la Opéra muß ich dringend nochmal wenn die Geschäfte geöffnet haben.

Im Presseviertel standen vor einigen Gebäuden Soldaten, die bis an die Zähne bewaffnet waren.
    So wird hier die Pressefreiheit geschützt.

Dann stand der Versuch an, was zu essen zu finden. Schwierig, wenn fast alle französischen Restaurants wegen EM-Endspiel geschlossen oder nur eine limitierte Karte haben. Darum haben wir auf den Supermarkt an der Ecke zurückgegriffen und die Leckereien im Hotelzimmer gegessen.

Schluß, aus!
    Zur Berieselung läuft im Fernsehen das Endspiel. Gähn!
    Morgen ist ein neuer Tag.