• Day 40

Waldbrand - Ausweichroute nach McBride

July 8, 2017 in Canada ⋅ 🌬 23 °C

Unsere Reise sollte uns heute eigentlich nach Williams Lacke führen. Doch als wir 2/3 der Strecke hinter uns hatten, versperrten uns Polizeiautos den Weg. Die weiterfahrt nach Williams Lake sei untersagt wegen heftigen Waldbränden.
    Na ja, dachten wir, machen wir eben einen Planwechsel. Wir sind flexibel mit dem Auto. Doch da begann das Chaos...
    Ich wollte das die Unterkunft für Williams Lake stornieren, doch mein Datenvolumen an Internet war aufgebraucht. So konnte ich auch keine neue Unterkunft buchen. Wir fuhren also von Kersley (wo wir gestoppt wurden) zurück zum nächst grösseren Ort und das war Quesnel. Dort holten wir noch etwas Proviant und fragten Einheimische nach dem nächsten Handyshop. Wir fanden das Geschäft und nach einem verdammt komplizierten Vorgang hatte ich endlich wieder 1 GB zur Verfügung. Die Geschichte erspar ich euch, ich danke hier aber nochmals der sehr hilfsbereiten und geduldigen Angestellten vom Handyshop 🙂

Jetzt stornierte ich die Unterkunft in Williams Lake und buchte eine neue in Valemount. So weit so gut. Dachte ich...
    Wir fuhren nun also zurück Richtung Prince George um von dort aus nach Valemount zu kommen. Ich schaute (per Zufall) auf mein Handy und sah eine Nachricht von dem Hotel in Valemount:
    Es gab ein Missverständnis mit der Buchungsseite "booking.com". Sie hätten kein freies Zimmer mehr zur Verfügung und sie baten mich, die Reservierung (kostenfrei) zu stornieren.
    Ok, nochmals Planänderung. Versuchen wir's in McBride. Ich buchte ein B&B und es kam KEINE Absage 😁
    Jetzt liegen wir erschöpft und besorgt am Boden mit der Landkarte in unserem Zimmer und versuchen, eine Sichere Route zurück nach Vancouver zu finden. Wir müssen uns jetzt mit dem Radio auf dem neusten Stand halten und die Fire Information Number anrufen um zu fragen, welche Strecken offen und welche gesperrt sind.