Erste Eindrücke

March 21, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir ziehen uns nur etwas wärmer an und dann geht es auch schon in die Stadt. Die 2-Tages-Tickets für die Öffentlichen haben wir über die App (HSL) ebenfalls online gebucht - echt praktisch. Wir müssen nicht lange auf die Bahn warten und nach nur wenigen Fahrminuten sind wir an der Esplanade - eine Einkaufsmeile mit schönen alten Häuserfasaden. Es ist etwas bewölkt und nieselt. Aber alles nicht schlimm - wir haben wetterfeste Klamotten an. Unseren Magneten finden wir gleich im ersten Souvenirshop und die Moomins sehen wir dann auch live - kennt ihr die? Echt süüß 😍. Wir steuern einen Mexikaner an, um unseren Hunger zu befriedigen und schlendern dann gesättigt Richtung Hafen. Viel los ist nicht auf den Straßen und wir genießen das Flair von Helsinki 😌. So langsam wird es dunkel und die Gebäude erstrahlen in hellem Licht 💡. Vorbei am Rathaus gehen wir Richtung Dom - die Bilder sind gar nicht so schlecht geworden 😉. Dann wird der Wind kühler und wir fahren dann doch lieber mit der Bahn zurück. Am Hotel angekommen ist es wieder ganz angenehm und wir beschließen noch eine Runde um den See zu laufen. Die Strecke vom Parkrun in Helsinki verläuft auch dort- die schauen wir uns gleich an. Ganz schön viel los hier - viele Jogger und Gassi-Geher sind hier unterwegs. Auch ein paar Radler düsen vorbei- hier ist der Radweg aber schön vom Fußweg abgegrenzt. Daher muss hier keiner auf die Seite springen - gut gelöst 👍. Statt joggen gehen wir die Strecke zügig - teilweise ist die noch schneebedeckt oder auch mit großen Wasserpfützen bedeckt. Zum joggen sicher nicht ganz einfach und ein paar ordentliche Höhenmeter sind auch dabei 😅. Ich kann am Samstag den Parkrun leider nicht mitlaufen, da der Start erst um 9.30 Uhr ist und der Bus zum Flughafen schon um 9.50 Uhr fährt. Das wird sonst zu knapp - so schnell bin ich leider noch nicht, dass ich 5 km in 20 Minuten schaffe 🙃. Nach ca. 1h hat Markus dann auch genug - hab ihn etwas ins Schwitzen gebracht mit meinem Stechschritt 😜. Aber zum Hotel müssen wir ja nur über die Straße 😅. Bis morgen 🤗 und gute Nacht 😴 🌙 (hyvää yötä).Read more