Must do's in Molokai

October 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Die Insel ist ja nicht so groß, daher ist die Erkundung ganz entspannt. Erstmal schauen wir uns die Kaffee-Plantage an. Allerdings gibt es außer dem Souvenirshop nicht viel zu sehen. Aber es spielt eine Band und 2 Frauen tanzen den Hula. Diese Vorstellung gibt es wohl immer Dienstags von 10-12 Uhr. Wir genießen den leckeren Kaffee und lauschen entspannt den hawaiianischen Klängen. Eine Einheimische gesellt sich zu uns und erzählt uns etwas über die Insel und freut sich, dass wir den weiten Weg nach Molokai gefunden haben. Zum Abschluss gönnen wir uns noch Bananabread vom Foodtruck und fahren weiter zur Macadamia-Nuts-Farm. Es ist wirklich nur eine sehr kleine Farm aber wir bekommen eine individuelle gratis Führung vom Farmer selbst. Er erzählt uns alles von der Blüte bis zur Ernte und wir dürfen selber die Nüsse knacken😊. Anschließend gibt es noch eine Verkostung und natürlich kaufen wir auch ein paar von den leckeren 😋 Nüssen. Wir fahren dann erstmal ganz in den Westen zum Papohaku Beach. Wir haben schon gelesen, dass man um diese Jahreszeit wegen den großen Wellen hier nicht baden kann. Der Parkplatz ist auch komplett leer aber anschauen möchten wir uns das trotzdem. Von weitem hört man schon die tosende Brandung - und ja die Wellen sind gewaltig 😮. Der Strand selbst ist aber sehr schön und breit und bei schönem Wetter lässt es sich hier auch ohne zu baden aushalten. Aber bei uns ziehen ein paar dicke Wolken auf und es fängt an zu regnen. Wir gehen daher zurück zum Auto und verspeisen unser Mittagessen und das wirklich sehr leckere Bananabread zum Nachtisch. Schon nach wenigen Kilometern scheint wieder die Sonne und von Regen keine Spur. Verrückt. Wir besuchen noch das „besondere“ Post-Office. Hier kann man Kokosnüsse selbst bemalen und verschicken. Das wird von den Touris auch reichlich gemacht. Wir verschieben das auf einen anderen Tag. Für heute reicht es mit der Inselrundfahrt wir fahren zurück zum Appartement holen unsere Strandsachen und genießen die Sonne bis zum Sonnenuntergang am Ali‘i Beach. Ich beschließe von dort nach Hause zu joggen - sind nur knapp 2 km. Es ist kein Problem hier an der Straße entlang zu laufen, da nur wenig Autos unterwegs sind und es gibt einen breiten Seitenstreifen. Markus begleitet mich dennoch mit dem Auto und hält immer mal wieder an bis ich aufschließe 😘. Auch wenn die Sonne weg ist strahlt der Boden noch viel Hitze ab und ich komm ganz schön ins Schwitzen 😅. Aber schön war es trotzdem 👍.Read more