Willkommen im Halawa Valley

October 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Greg begrüßt uns alle und informiert uns, dass die Tour heute stattfindet. Aktuell ist es sonnig warm, aber er warnt uns auch, dass das Wetter jederzeit umschlagen kann. Wir lernen gleich wie man - guten Morgen- auf hawaiianisch sagt: Aloha kakahiaka . Das Wort „Aloha“ alleine bedeutet nur Liebe. Man nutzt dieses Wort für alles, aber den Ursprung und die tatsächliche Bedeutung kennen nur wenige. Dann geht es los- wir laufen ein Stück durch den Wald bis zu einem Tor. Hier dann auch der Hinweis, dass es sich um privates Land handelt. Zur Ankündigung nutzen die Ureinwohner - eigentlich wie wir auch - das Telefon. Nur sieht es etwas anders aus 😉 und wird anders bedient. Es ist eine große Muschel 🐚 die geblasen wird. Da sich der Ton wie Puu anhört, heißt das Telefon Puu. Eigentlich logisch. Hinter uns schließt Greg das Tor wieder und wir gehen weiter. Er erklärt uns, dass der Wald wie ein großer Obstgarten ist. Es gibt Pflaumen, Kirschen, Bananen und vieles mehr. Wir erreichen das zu Hause von Greg. Ein großer Garten mit kleinen Hütten. Greg vollzieht nun eine Zeremonie - eine Art Willkommensgeste für Gäste. In diesem Zuge wird auch ein Gastgeschenk überreicht. Irgendwie mystisch und total schön. Danach führt er uns in eine Hütte die als Wohnzimmer dient. Hier gibt es viele Fotos und Artefakte aus der früheren Zeit. Er erzählt uns viel über seine Kindheit, seinen Vater und das Tal. Wir dürfen uns auch an den Bananen direkt aus dem Garten bedienen. Dann machen wir uns startklar zur Wanderung. Einen Wanderstock kann man sich auch nehmen, wenn man möchte. Würde ich empfehlen.Read more