Volcano National Park - Morning

November 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Gegen 6 Uhr werde ich schon wach - mir ist etwas kalt und ich kuschel mich nochmal unter die Decke. In der Nacht hat es noch mehr abgekühlt und außer im Bett ist es ganz schön frisch 🥶😉. Wir wollen früh im Park sein daher stehen wir trotz Kälte dann gegen 7 auf und frühstücken. Es gibt einen kleinen elekrischen Kamin, der wärmt uns. Nach dem Frühstück rüsten wir uns für den Vulkan 🌋 🥾 🕶 🧢 . Dann fahren wir zum Park. Den Plan haben wir ja schon und wir starten mit dem Crater Rim Trail gegen 8.30 Uhr. Anfangs ist es noch etwas frisch aber schon nach kurzer Zeit wird die Jacke zu warm😓. Es ist ein herrlicher Tag - der Himmel blau und die Sonne scheint. Der Parkplatz war fast leer und auf dem Weg ist auch noch nicht viel los. Anfangs geht man über Holzplanken an dampfender Erde vorbei und es riecht nach Schwefel. Aber links und rechts ist es doch sehr grün mit Büschen, Bäumen und grasähnliche Gewächse. Als wir uns dem Kraterrand nähern brennt die Sonne schon ordentlich. Es gibt immer wieder Aussichtspunkte - absolut faszinierend 😮. Aber leider eben ohne Lava 😞. Nach ca. 70 Minuten haben wir die komplette Runde gedreht und stehen am Beginn des Trails hinunter zum Kraterboden. Den Weg kann man auch geführt machen aber wir starten alleine. Hier ist es angenehm kühl, da man durch den Wald läuft aber es geht ganz schön bergab 😓. Nach ca. 20 Minuten haben wir es aber geschafft. Unten gibt es dann keinen Schatten mehr und die Sonne brennt. Direkt vorne dran steht eine schöne Opferstätte für die Göttin Madam Pele . Anfangs sind wir ganz alleine und genießen die Aussicht und die Ruhe. Natürlich machen wir auch viele Bilder. Nach einer Weile kommen weitere Wanderer. Wir machen uns dann auch auf den Rückweg- jetzt alles bergauf - puh 😅. Auf halber Strecke kommt uns die geführte Wandergruppe entgegen und wir machen Platz, da es sehr eng ist um aneinander vorbei zu kommen. Oh mein Gott 🙈- das nimmt gar kein Ende. Das sind bestimmt über 50, die im Entenmarsch dem Guide folgen. Empfehlung: macht die Tour ohne Guide, auch wenn der gratis ist 😀. Gegen 11.15 Uhr sind wir wieder am Parkplatz. Der ist mittlerweile gerammelt voll (obwohl er sehr groß ist) und wir sind froh, dass wir schon so früh da waren. Wir fahren erstmal zurück zum Appartement und kochen Spaghetti 🍝- mmh lecker 😋.Read more