Sabbatical 2023

February - April 2023
Ecuador, Galapagos Inseln, Panama, Costa Rica Read more

Es geht looos

February 1, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

2:30 Uhr aufstehen. Schneller Kaffee und auf Richtung Flughafen. Die Müdigkeit hält die Aufregung noch im Zaum.

Ankunft in Guayaquil

February 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 31 °C

Nach 24h sind wird in Guayaquil angekommen. Schnell essen, duschen und direkt ins Bett.

Un dia en Guayaquil

February 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 30 °C

Keine großen Pläne für Tag 1. Einfach nur ausschlafen, frühstücken, SIM-Karte kaufen und sich treiben lassen.

Highlight: Der Mann, eines älteren Ehepaars, das wir nach dem Weg zum nächsten Supermarkt gefragt habe, bringt uns persönlich hin. Seine Frau übergibt uns ihn mit den Worten: aber schickt ihn wieder zurück zu mir ❤️Read more

Viajar a las Islas Galapágos

February 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Schritt 1 : Flug von Guayaquil nach Baltra
    Schritt 2: 15 min Busfahrt vom Flughafen
    Schritt 3: Fähre nach Santa Cruz
    Schritt 4: Taxifahrt nach Puerto Ayora

Am Flughafen in Guayaquil lernten wir Kevin kennen. Er ist halb Italiener und halb Amerikaner und wohnt aktuell in New York. Er hat sich einen Abend vorher entschieden 2 Wochen Urlaub auf den Galapagos Inseln zu machen. Wir hatten uns so verquatscht, dass wir sogar für unseren Flug ausgerufen worden. Theresa meinte noch spaßig: hey, das klang wie mein Name.Read more

Primer dia en el paraiso

February 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Mittagessen ging es zum Strand. Wir beide können es immer noch nicht ganz fassen, dass das hier gerade unsere Realität ist.

Abends waren wir mit Nina (Theresa und sie kennen sich vom Dancehall) und ihrem Mann Valentin (er ist hier geboren, hat aber viele Jahre in Deutschland gelebt) im besten Sushirestaurant Ecuadors.

Da sie mit den Besitzern des Restaurants befreundet sind, konnten wir sogar das Alkoholverbot (Ley seca) umgehen. Am Sonntag sind Wahlen und 3 Tage vorher darf im ganzen Land kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Wir wollten schon nach Hause, dann gab es ein Tequila aufs Haus und der Abend nahm eine andere Wendung. Quatschen, Trinken und Tanzen bis 4 Uhr morgens. Von Dancehall über Salsa bis zu Techno war alles dabei.

Playa Tortuga Bay

February 4, 2023 in Ecuador

Gegen 10 Uhr ging es für uns zur Feria (Markt am Samstag). Zum Frühstück gab es Hornado (gebackenes Schweinefleisch mit Mais, Kartoffelfaden und Salat) - unglaublich lecker. Im Anschluss haben wir noch Teigtaschen mit Panela gefüllt gekauft. Für den Strand hatten wir bereits Bollos (im Bananenblatt gedämpfter Kochbananenbrei mit Tunfisch) vorbestellt.

Ein kurze Taxifahrt brachte uns zum Eingang des Nationalparks. Nach ca 30 min Fußweg durch einen Kaktuswald kamen wir am Playa Tortuga Bay an. Die Abkühlung in kristallblauen Wasser war dann einfach perfekt

Wir haben sogar eine gratis Surflesson von Diego (einer der Kellner des Sushirestaurants) bekommen. Ich kann behaupten ich stand mal kurz auf einen Surfbrett, Theresa ist tatsächlich gesurft

Trotz lieterweise Sonnencreme konnten wir den ersten Sonnenbrand nicht vermeiden. Jetzt wird Aftersun geschmiert.

Dia de comida

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es 9 Uhr mit Nina und Valentin zum Frühstück ins Coffee Lab. Vinicio, der Besitzer vom Midori (das Sushirestaurant von Freitagabend) wartete bereits auf uns. Für unsere Gruppe gab es im Café nicht mehr genügend Platz, sodass er kurzerhand sein Restaurant für uns aufmachte und die Kellnerin uns da bediente. Später kamen noch Kevin (aus New York, ihn haben wir am Flughafen in Guayaquil kennengelernt) und Diego dazu.

Wir starteten den Tag mit Brownie Frappuchinos, Smoothies, Panini und Rührei.

Gestärkt ging es dann mit den Jungs zur Wahl. Wie bei uns findet das Ganze in Schulen statt zu denen man je nach Wohnort zugeteilt wird. Hier ist man allerdings verpflichtet zu wählen. Wenn man nicht erscheint, muss man 80 Dollar Strafe bezahlen. Im Anschluss bekommt man ein Zertifikat, was man bis zur nächstes Wahl aufheben muss. Dieses Zertifikat wird auch für viele Behördengänge benötigt.

Im Anschluss sind wir mit dem Taxi in den Ort Bella Vista gefahren, der ein klassisches Ausflugsziel für Familien am Sonntag ist. Der Ort heißt zwar übersetzt schöne Aussicht, aber die gibt es da gar nicht. Dafür ein Restaurant namens Buena Ventura mit einem wunderschönen Garten und wahnsinnig gutem Essen. Erst gab es Mote con Chicharron (große Maiskörner mit frittierter Schweinehaut) und dazu ein Getränk aus Hafer und Maracuja namens Quarker. Im Anschluss haben wir uns eine Fritada geteilt (gegrilltes Schweinefleisch, Mote, Avocado, Kochbanane, Salat & Kartoffel)

Nach kurzem entspannen im Garten und einem kleinem Tischtennis Match sind wir zurück nach Puerto Ayora gefahren.

El tarde y la noche del dia 5

February 5, 2023 in Ecuador

Nach dem Mittagessen konnten wir in Bella Vista einem ecuadorianischen Volleyballspiel zusehen. Hier spielen nur 3 Personen je Mannschaft und die Ballberührungen sind auch etwas anders, als beim offiziellen Volleyball.

In Puerto Ayora angekommen, sind wir zum Coco Fresh gelaufen, um eine Granicado de Coco (Slusheis aus frischer Kokosnuss) zu essen. Schon am Vortag nach unserem Strandtag, war das die beste Erfrischung, die man sich vorstellen kann. Mit unserem Eis in der Hand haben wir einen Abstecher zur Laguna de las Ninfas gemacht.

Auf dem Rückweg haben wir am Pier ein paar Seelöwen sowie kleine Haie beobachtet und waren anschließend in einem Store, in dem Kleidung mit Valentins Designs verkauft wird. Theresa und ich konnten nicht anders und haben uns jeweils einen Sweater gegönnt.

Wieder im Hotel angekommen, haben wir uns von Victor (Besitzer des Hotels und Valentins Vater) zu möglichen Ausflügen für die nächsten Tage beraten lassen. Abends ging es dann noch mit Nina ins Tanzstudio, um ein paar Iconic Dancehall Steps zu üben. Eine Banane zum Abendessen und frische Aloe Vera für Theresas Sonnenbrand schließen unseren Tag ab.

Una aventura a Pinzon

February 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es gemeinsam mit Kevin auf eine Schnorcheltour nach Pinzon. Bevor wir von unserem Guide 8 Uhr am Hotel abgeholt wurden, holten wir uns noch Frühstück bei einem Bäcker um die Ecke. Wir kauften mit Schinken und Käse gefüllte Blätterteigtaschen, Maisbrötchen mit Käse sowie ein Cocoscroissant. Mit diese Grundlage und für mich zusätzlich einer Tablette gegen Reiseübelkeit im Magen, ging es dann fußläufig zum Pier. Dort brachte uns ein Wassertaxi zu unserem eigentlichen Boot.

Nach ca. 40 min erreichen wir den ersten Schnorchelstopp. Direkt ins Wasser eingetaucht, habe ich auch schon den ersten Stachelrochen sehen können. Eine riesige Wasserschildkröte und ein Adlerrochen waren unsere nächsten Sichtungen. Zurück auf dem Boot gab es einen kleinen Snack und weiter ging es zum nächsten Spot.

Beim zweiten Stopp findet man normalerweise türkisblaues und ruhiges Wasser vor. Da aber Vollmond war, hatten wir ziemlich hohen Wellengang, welcher Sentimente aufgewirbelt hatte. Trotz schlechterer Sicht konnten wir Leguane beim Tauchen und Fressen von Algen, Schildkröten, Haie sowie Seelöwen beobachten. Einige der Seelöwen waren riesig und direkt neben uns, das war super beeindruckend!

Da der Wellengang hoch war, sind wir anschließend ein Stück weiter gefahren, um unser Mittagessen, Thunfisch mit Reis und Salat zu essen. Nur etwa die Hälfte der Mitreisenden hat wirklich gegessen, da es vielen schlecht ging. Uns glücklicherweise nicht.

Abends sind wir wieder mit Nina ins Tanzstudio gegangen, um an ihrer Reggaeton und Zumba-Class teilzunehmen. Nach einer kurzen Dusche im Hotel haben wir auf dem Weg zum Abendessen einen kleinen Stopp bei einer öffentlichen Tanzprobe eingelegt. Dabei wurden wir ebenfalls Zeuge davon, dass es absolut sinnvoll ist die geforderten 2m zu den Seelöwen einzuhalten. Ein Seelöwe hat sich etwas Platz verschafft; indem er ein Touristenpaar angepinkelt hat.

Zum Abendessen sind wir mit Nina und Valentin in einen Pub gegangen, es gab Bier und Ceviche. Eigentlich waren wir danach schon bereit nach Hause zu gehen, da aber die Mitarbeiter des Midori gegen ein anderes Restaurant Fußball gespielt haben, haben wir da noch kurz zugesehen.

Nach 2 gewonnenen Spielen für das Midori fing es an zu Regnen und alle verließen den Platz. Da die Jungs aber so hyped von ihrem Sieg waren, sind wir gefühlt mit 20 Leuten auf der Ladefläche eines Taxis zu einem Kiosk gefahren, um da ein Bier zu trinken.

Nachdem der Regen aufgehört hatte, fragte Vinicio wer noch für einen Negroni mit ins Bongo kommen möchte. Also ging der Abend weiter. Zwei Negronis später wechselten wir die Location und gingen noch in einen anderen Club namens Wilfrido tanzen. Als dieser schloss, ging es 1 Etage tiefer in eine Karaokebar. 3:30 Uhr Nachts waren wir die einzigen Gäste und hatten mit Songs von Maroon 5, Backstreet Boys und verschiedenen spanischen Künstlern den Abend unseres Lebens.

Las tortugas

February 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Nach nur wenigen Stunden Schlaf, waren wir 9 Uhr zum Frühstück in einem Restaurant etwas außerhalb verabredet. Nina fühlte sich allerdings nicht so gut, sodass Theresa, ich und Kevin doch allein zum Coffee Lab gegangen sind. Mit dem stärksten kalten Kaffee, den sie hatten, bruzelten wir ein wenig in der Sonne bis Vinicio kam, um uns wieder das Midori aufzumachen. Nach und nach kamen Valentin, Nina, Diego und Nacho dazu. Wir frühstückten und rekapulierten den Abend. Alle mit ein wenig chuchaki (einen Kater in Quichua, die indigene Sprache)

Nach ein paar Stunden im Schatten entschieden Kevin, Theresa und ich doch noch einen Ausflug zu einer Schildkrötenfarm zu machen. Wir mieteten uns Fahrräder und fuhren mit einem Taxi ca. 20 min ins Landesinnere zu ´Los Gemelos’, zwei Krater die durch einen Lavastrom entstanden sind.

Nach einem kurzen Spaziergang nahmen wir die Räder und fuhren bergab zur Schildkrötenfarm. Auf etwa halber Strecke legten wir einen kleinen Stopp ein, um durch einen Lavatunnel zu laufen. Mit teilweise 2m breite und vielleicht 4m Höhe, definitiv größer als erwartet.

Nach einer weiteren kurzen Fahrt führte uns anschließend ein Guide durch die Schildkrötenfarm. Eine amerikanische Touristin hat beim Fotos schießen mit einer riesigen Galapagosschildkröte namens Tim den Vogel abgeschossen. Mit dem nötigen 2m Abstand stellte sie sich hinter die Schildkröte, legte ihre Hände auf die Oberschenkel, beugte die Knie und streckte den Hintern heraus. Posing for Life mit Tim :D Seitdem darf diese Pose bei keinem Fotoshootings fehlen.

Die Rückfahrt wollten wir eigentlich mit einem der Taxis antreten, aber keines wollte uns mitnehmen. Also hieß es den ganzen Berg mehrere Kilometer auf steiniger Piste wieder hoch. Die meiste Zeit mussten wir das Fahrrad schieben, weil es zu steil war. In diesem Moment haben wir alle auch uns selbst für diesen Ausflug gehasst.

Nach etwa 1h bergauf, kamen wir an der Hauptstraße an und konnten zumindest die meiste Zeit bergab fahren. Allerdings tat uns der Hintern an diesem Punkt auch schon tierisch weh. Nochmal 7-10km später tauchte endlich Puerto Ayora vor uns auf und niemals zuvor waren wir glücklicher diesen Ort zu sehen.

Ein Stopp beim Cocofresh für ein Slusheis war an diesem Punkt des Tages die beste Idee, die Theresa haben konnte.

Im Hotel angekommen, war nur noch Zeit für eine schnelle Dusche und 10min Powernap, um dann mit Nina zur Dancehallclass ins Tanzstudio zu gehen.

Völlig ausgepowert und hungrig haben Valentin und Nina uns einen weiteren Geheimtipp zum Abendessen gezeigt. Im Restaurant Pinchos del Gato Mera haben wir Pinchos Mixtos (Ein gegriller Spieß mit Fleisch, Fisch und Garnelen mit Gewürzen und Chimichurri) gegessen. Dazu gab es Reis, Kochbanane, Pommes und Salat. Soo lecker, aber viel zu viel.