Northland

March 19, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Von Awanui ging es heute los das nördlichste Ende Neuseelands zu erkunden. Gute 100 Kilometer waren bis zur Spitze dem Cape Reinga auf dem Highway No. 1 zurückzulegen 🚐. Die Landzuge ist sehr schmal und zu beiden Seiten war das Meer durch einen kurzen Abstecher leicht zu erreichen.
    Unseren ersten Stopp machten wir an den Te Paki Dünen.Hier haben wir uns Sandbords ausgeliehen um von oben die Dünen mit dem Bord herunter zu rasen 😁.
    Wenn man allerdings unten direkt vor der riesigen Dünenlandschaft steht bekommt man schon etwas Respekt vor der Unternehmung und dem Hinweis Dangerous 😬. Doch zuerst muss der Berg zu Fuß erklommen werden und man merkt immer mehr wie Steil es hier zugeht. Oben angekommen gibt es kein zurück, also rauf aufs Bord und los geht’s 😄. In wenigen Sekunden ist man den Hügel herunter gerauscht und man will sofort mehr! Also wieder hoch und dieses Mal Kopfüber herunter! Was für ein Spaß. Nach ein paar Fahrten, haben wir dann einen Spaziergang auf den Dünen gemacht und gesehen welch großes Ausmaß diese haben. Leider nahm der Wind 💨 immer mehr zu und man hatte zu kämpfen sein Bord festzuhalten und nicht samt diesem durch die Gegend geweht zu werden. Der Sand peitschte immer mehr durch die Luft und man kam sich vor wie ein „Sandmännchen“. Da die erste Stelle die beste und steilste war um mit den Bords zu fahren, sind wir nochmal dorthin zurück und sind noch einige Male den Hügel immer mutiger nach unten geheizt 😁.
    Nachdem der Wind immer mehr Sand aufwirbelde und irgendwann auch die Kraft nach ließ immer wieder hoch zu steigen entschieden wir weiter zu ziehen. Allerdings brauchten wir erst noch eine Dusche 🚿 um den vielen Sand am ganzen Körper los zu werden 😝. Daher ein kleiner Stopp in der nächsten Bay.
    Anschließend sind wir bis zum Cape Reinga weitergefahren. Das letzte Stück zum Nordkap Neuseelands führt dann über einen Fußweg hinunter zu einem kleinen Leuchtturm. Von hier hat man einen tollen Blick über die Küste 😍.
    Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Abstecher zum 90 Mile Beach gemacht. Dieser verläuft fast komplett entlang der Ostküste der Landzunge. Der Strand ist wunderschön 😍 und extrem breit. Man kann ihn sogar komplett entlang fahren, allerdings ist hierzu ein Allradfahrzeug Pflicht. Das Meer 🌊 peitscht hier mit kräftigen Wellen 🌊 auf den Strand, im Hintergrund Puderzucker weiche Sanddünen und dazu kaum ein Mensch nur gelegentlich ein Geländewagen der vorbei rauscht. Unsere Weiterfahrt wurde dann noch kurz von einer Schafherde unterbrochen, welche die Straße kreuzte. Dazu der Farmer hinterher im Quad, während seine Hunde 🐕 die Herde voran trieben.
    Am Abend haben wir dann unser Lager in der Doubtless Bay aufgeschlagen, die Abendsonne und das Meeresrauschen genossen 😊. Ein toller Platz zum Verweilen 😊.