Hiva Oa: Puamau / Tahuata: Vaitahu

April 1, 2018 in French Polynesia ⋅ 🌧 26 °C

Heute standen gleich zwei Stopps auf dem Plan!
    Die erste Insel war Hiva Oa, diese misst gerade mal 315 km2 und hat eine Einwohnerzahl von ca. 2.000 Personen. Auf den ersten Blick sehr klein, doch in den Marquesas die zweitgrößte Insel 🏝.
    Da unser Schiff zu groß zum Anlegen direkt am Dock ist, mussten sowohl wir als auch alle für die Insel bestimmten Güter mir Bargen an Land gebracht werden.
    Nähe des Ortes Puamau besuchten wir die Kultstätte Te I‘ipona. Diese ist für ihre Tikis 🗿 (Figuren aus Stein von hochrangigen Stammesmitliedern) bekannt. Das größte Tiki 🗿genannt Takaii ist 2,43 m hoch und stellt einen Häuptling dar. Dieses ist zugleich das größte Tiki in den Marquesas. Unser Guide hat uns viel über die Kultstätte, die Geschichte, Kultur und die diversen Statuen erklärt während er uns über den Platz geführt hat.
    Anschließend ging’s zurück aufs Schiff und gleich weiter. Durch den Bordelais Kanal sind wir zur 6 km entfernten Nachbarinsel Tahuata gefahren 🚢. Diese ist gerade mal 15 km lang und 6 km breit und damit die kleinste der bewohnten Marquesas Inseln. Hier leben ca. 670 Personen 😳. Hier fand der erste Kontakt zwischen Polynesiern und Europäern bereits 1595 statt. Als erstes hab ich mir einen kleinen Kunsthandwerksmarkt angeschaut, die Bewohner hier sind sehr bekannt für ihre einzigartigen Knochenschnitzereien. Da das Dorf Vaitahu ansonsten sehr überschaubar war, entschied ich mich zu einer kleinen Wanderung auf einen Hügel. Von hier hatte man einen hervorragenden Blick 😍 über die Bucht, das Dorf und auch den Kanal.
    Zurück auf dem Schiff bin ich hoch auf die Brücke und wollte eigentlich zu sehen, wie die aufgenomme Ladung und die Bargen verladen werden als ein weiteres Boot an unseres andockte und mittels Kran an Bord gehievt wurde! Ich staunte nicht schlecht im hinteren des Schiffes lag ein riesiger Fisch 🐠 (über 2,5 m), den ein Crewmitglied aus dem Wasser gezogen hat 🎣. Sogar der Kapitän war beeindruckt und zückte seine Kamera 📷. Er erklärte uns, dass es sich um einen Marlin Fish handelt und dass hier ein außergewöhnlich großes Exemplar ist! Anschließend wollte ich zurück in meine Koje. Kurz vor ich dort angekommen bin hab ich schon den Fischgeschmack deutlich gerochen. Nur wenige Meter vor meiner Kabine lag der Fisch und wartete darauf zerteilt zu werden 😄. Ein Crewmitglied erzählte mir ganz stolz, dass er über 300 kg wiegt.
    Ich freue mich schon wenn der Fisch auf unseren Tellern landet 😋.