Moholoholo Rehabilitation Centre

September 8, 2014 in South Africa ⋅ ⛅ 11 °C

Am Montag sollte es dann also los gehen. Morgens um vier klingelte unser Wecker, schnell die letzten Dinge eingepackt und dann wurden wir auch schon abgeholt. Wir sammelten noch die letzten Backpacker ein und dann ging es schon in Richtung Krueger Park. Nach 6 Stunden Autofahrt kamen wir in unserem Camp an, die Zelte wurden aufgeteilt und uns wurde ein Chalet zugewiesen. Eine wirklich schoene kleine Huette, mit eigener Kueche, einem Bad und Elektrizitaet-wirklich Luxus fuer die Gegebenheiten dort. Wir spannten noch schnell das Moskitonetz auf und fuhren dann in ein nahegelgenes Rehabilitationscenter fuer Wildtiere. Alle verletzten Tiere die in den umliegenden Parks gefunden werden, werden dort umsorgt und wieder aufgepeppelt. Ein Teil der Tiere wird nach Gegesung wieder in der freien Wildbahn ausgesetzt, leider schaffen es nicht alle Tiere so weit. Teilweise mussten den Tieren Gliedmasse amputiert werden oder aber sie haben sich zu sehr an die Menschen gewoehnt, dass sie in freier Wildbahn nicht mehr ueberleben wuerden. Die Tiere die wieder ausgesetzt werden haben wir nicht sehen koennen, eben damit sie sich nicht an die Menschen gewoehnen, trotzdem waren die "Big Five" schon dabei. Einigen Tieren sind wir besonders nah gekommen, wie zum Beispiel einem riesigen Vogel, der es liebt den Kopf gekrault zu bekommen und den Geiern, die wir fuettern durften. Auch die Wildhunde wurden gefuettert, waehrend wir daneben standen. Frueher liefen die Hyaenen dort frei herum und wurden quasi als Haustiere gehalten. Als sie zu gross wurden mussten sie leider eingesperrt werden. Als letzte Station in dem Zentrum kamen wir in das Baby-Gehege. Dort liefen eine kleine Giraffe, eine Antilope und ein kleines Nashorn rum, oh Gott war das suess:) Niklas streichelte die Giraffe und wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass diese ab und zu ausschlaegt, sie war aber sehr zutraulich und ich glaube es hat ihr gefallen:)
    Insgesamt war dieses Center schon eine sehr beeindruckende Erfahrung und machte neugierig auf die kommenden Tage, an denen wir manche der Tiere in freier Wildbahn sehen wuerden.