Oudtshoorn-Franschoek

September 18, 2014 in South Africa ⋅ ⛅ 8 °C

Gestern morgen ging es also weiter nach Oudtshoorn. Eine Stadt die etwas abseits der Küstenroute liegt und bekannt für ihre Straußenfarmen ist. Wir bekamen den Tip diese Stadt zu besuchen bereits vor der Reise und dachten, dass wir das wohl nicht verpassen sollten. Dort angekommen begrüßte uns eine ziemlich kleine leere Stadt, wir waren die einzigen Gäste des Hostels, mit ihren eigenwilligen zwei Besitzern und drei Hunden. Wenigstens waren die Zimmer ordentlich, trocken und hatten keine zusätzlichen Bewohner. Es war schon nachmittag und da wir im hellen im Hostel zurück sein wollten (ab sechs wird's dunkel hier) machten wir uns direkt auf den Weg zur Wildlife Ranch. Dort gab es nochmal einige neue Tiere für uns, wie zum Beispiel eine 40cm große Fledermaus, die am Tage und somit im hellen wach ist.
    In der Nacht gab es einen kleinen Wintereinbruch, die Temperaturen sanken von 26 auf etwa 13 Grad ab und es fing an zu regnen. Da es nachts eh immer sehr kalt ist merkten wir den Unterschied erst am nächsten Morgen. Wir hatten uns zum Elefantenfüttern angemeldet und hatten totales Glück, da genau für diese eine Stunde die Sonne raus kam. Das war so Mega beeindrucken direkt an diesen riesigen Tieren zu stehen uns sie streicheln zu können, wir haben sogar eine Elefantenrüsselumarmung bekommen:) großartiges Erlebnis!! Da es direkt nach dieser Begegnung wieder anfing zu regnen und wir aufgrund des Wetters befürchteten länger für die bevorstehende Strecke zu brauchen als geplant, fiel die Straußenfarm für die wir eigentlich gekommen waren aus.. So müssen wir wohl wirklich nochmal kommen! Nach 5 Stunden Fahrt durch eine wunderschöne Kulisse aus Plantagen und vielen vielen Bergen, kamen wir in dem winzigen Dorf Franschoek an. Uns wurde empfohlen hierher zu kommen, da es hier die schönsten Weinplantagen der gesamten Region gibt. So schlafen wir heute Nacht in einer Art Jugendherberge, die locker für 100 Leute reicht.. Nur sind wir alleine;) schon etwas gruselig in so einem riesigen Haus. Die Hauptsaison beginnt ab Oktober, wenn hier der Sommer kommt. Morgen Mittag geht es dann auf eine Hop-On Hop-Off Weintour.