Niemals selber kochen

November 24, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir uns am nächsten Morgen nicht so lange auf dem Parkplatz aufhalten wollten und es ein warmer Tag werden sollte, entschieden wir uns, das Frühstück direkt am Strand einzunehmen und dort noch ein bisschen zu verweilen. Leider hatte sich unser Plan recht schnell zerschlagen als wir den Strand erreichten, denn an dem eigentlich wunderschönen Strand lag überall verstreut Müll herum, so dass wenig Entspannung geboten wurde. Nach dem Frühstück mit Blick aufs Meer entschieden wir uns dennoch für einen Strandspaziergang. Schon nach wenigen Metern hatten wir neue vierbeinige Freunde gefunden, die uns ungefähr eine Stunde lang auf Schritt und Tritt folgten. Unterwegs begegneten wir außerdem vier wilden Pferden, die verwahrlost durch den Müll stiefelten und weiteren Hundegangs.

Mit ganz viel Mitleid und dem Bedürfnis die beiden Hunde mitzunehmen, die uns so traurig hinterhersahen, fuhren wir weiter ins Patok Reservoir auf eine Landzunge um ebenfalls an einem Restaurant und in unmittelbarer Nähe einer Schildkröten Erste Hilfe-Station zu parken, das uns auf Anfrage wieder herzlich willkommen hieß. Wir erkundeten die Bucht und hatten den Eindruck, dass hier der Tourismus schon mehr angekommen ist, da es viele Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten gab und der Müll an den leicht einsehbaren Stellen bereits beseitigt wurde. Hier fielen uns die Bunker auch das erste Mal auf, die der ehemalige kommunistische Führer Enver Hoxar aus Paranoia überall im Land hatte errichten lassen – insgesamt gibt es davon über 170.000. Manche sind noch gut erhalten, manche zugeschüttet und manche eingestürzt.

Abends genossen wir erneut das günstige und leckere Essen in Albanien bevor wir uns in den Bus zurückzogen.