Zum Orakel von Delphi

December 12, 2018 in Greece

Erster Punkt der Tagesordnung war die Reinigung unserer Körper und so schmiedeten wir noch im Schlafsack liegend einen Plan. Wir kochten direkt den größten vorhandenen Topf mit Wasser und füllten dieses in unsere Outdoordusche. Die Dusche stellten wir an die Seite von Freudolin und öffneten dessen Hecktür als weiteren Sichtschutz. So konnten wir beide relativ sicht- und windgeschützt duschen. Die Sonne half auch ein bisschen mit und Tobi rannte sogar nochmal ins Meer.

Beim Frühstück am Strand entschieden wir, heute nach Delphi zu fahren um beim Orakel mehr über unsere Zukunft zu erfahren. ;-)
    Im Freien lassen sich zunächst die Überreste des Apollon-Heiligtums inklusive Tempel und Amphitheater besichtigen, die sich hauptsächlich als Grundmauern und Säulen zeigen. Im Tempel befand sich übrigens jenes Orakel. Pythia, welche das Medium des Gottes Apollon war, machte hier in Trance Weissagungen, welche natürlich nur vom obersten Priester gedeutet werden konnten.
    Neben den Überresten vor einer hohen Felskulisse hat man auch eine wunderbare Aussicht über das Tal, vor allem wenn, wie in unserem Fall, das Wetter mitspielt.
    Die meisten antiken Skulpturen und Statuen wurden ins schützende Museum umgezogen, welches wir als nächstes besichtigten. Schon irre wie alt manche Bronzen und Ausstellungsstücke sind.

Da unser nächstes großes Ziel Athen werden sollte, suchten wir uns einen Übernachtungsplatz, der auf der Strecke lag und landeten bei einem wunderschönen Kloster, das ganz verlassen in einer herrlichen Landschaft liegt. Das Kloster des heiligen Lukas verfügt über einen tollen Innenhof, zwei Kirchen, eine Galerie, eine Olivenpresse etc. und strahlt eine richtig gemütliche Atmosphäre aus. Da wir auch kleine Häuser und einen Kräutergarten entdeckten vermuten wir, dass auch heute noch Nonnen dort leben.