Mit Vorfreude nach Sizilien

December 25, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute stand sie bevor die Fährüberfahrt nach Sizilien. Also haben wir nach dem Frühstück Freudolin wieder fahrbereit gemacht und sind los Richtung Villa San Giovanni. Von dort fährt ganzjährig, ganztägig regelmäßig eine Autofähre nach Messina.

Am Ticketschalter haben wir dann erstmal ganz schön geschluckt. 56€ für eine 20-minütige Überfahrt sind doch schon ganz schön happig. Aber es nützt ja nichts. Geld kommt und geht eben.

Kurz vor 12 Uhr war es dann soweit und wir haben auf Sizilien angelegt. Schon verrückt, dass wir jetzt den Punkt erreicht haben, welcher vor über 100 Tagen unser einziges festes geplantes Ziel war.

Auch hier legten wir noch einige Kiloneter zurück, denn wir hatten uns einen Park4night-Platz in Taormina rausgesucht. Eigentlich wollten wir die Autobahn und somit die Mautgebühren dahin meiden. Leider war plötzlich unsere Straße ohne Vorwarnung gesperrt. Dann hieß es gut 15 km zurück und doch auf die Autobahn. Hat im Endeffekt nur 1,5€ gekostet.

Auf unserem ausgewählten Stellplatz angekommen, fanden wir einen uns bekannten Camper vor. Die 4-köpfige französicche Familie war auf derselben Fähre von Griechenland nach Italien wie wir. Auch sie machen eine Europatour und sind schon seit März unterwegs.

Da noch ein bisschen Zeit war bis die Sonne unterging entschieden wir uns die Altstadt von Taormina noch zu erkunden. Da diese auf einem Berg liegt hieß es zunächst ca. 15 Minuten steil bergauf gehen. Die schnuckelige Altstadt war die Mühe aber definitv wert.

Jetzt lassen wir den Abend ausklingen und freuen uns schon riesig auf morgen. Corinna und David kommen uns für eine Woche besuchen und wir schlagen unser festes Lager in Acireale auf.