• Day 111

Tunnel und Zyklopeninseln

December 30, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Für heute hatten wir uns zwei kleinere Aktivitäten vorgenommen, welche in einem leckeren Abendessen im Fischrestaurant mündeten.

Am Vormittag machten wir eine 6 km lange Rundwanderung durch Santa Tecla entlang der still gelegten Bahnstrecke. Diese führte durch einige Tunnel, welche nicht mehr beleuchtet waren. Zum Glück haben unsere Smartphones Taschenlampen. Die Natur entlang der Strecke war teilweise recht verwildert und erinnerte an einen Dschungel.

Nach einer kurzen Mittagspause in der Ferienwohnung, brachen wir ins rund 10 km entfernte Aci Trezza auf. Hier befinden sich die Zyklopeninseln. Der Legende nach lebte hier der Polyphem, welcher Odysseus und seine Manschaft gefangen nahm. Als Odysseus die Flucht gelang indem er den Zyklopen blendete, schleuderte dieser ihm einige Felsbrocken nach. Diese können heute noch bestaunt werden. ;-)
    Wir spazierten die Promenade entlang und setzten uns in ein Cafe mit Blick auf die Inseln.

Das gute Essen in besagtem Restaurant rundete den schönen Tag ab.