Let's WWOOF again

January 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir gegen 11 Uhr auf unserer neuen WWOOFING-Farm bei Doris, Umberto und dem kleinen Hund Lola angekommen. Die beiden haben ein bisschen Land am Fusse des Monte Ofelio. Bislang haben wir ein paar Hühner, Weinreben, Obstbäume, Olivenbäume und diverse andere nützliche Pflanzen entdeckt. Sie bauen hauptsächlich zur Selbstversorgung an. Laut eigener Aussage kommen 80% der Nahrungsmittel vom eigenen Hof den Rest ertauschen sie oder kaufen es eben in einem Supermarkt.

Doris kommt aus Wien und spircht deshalb natürlich deutsch und auch Umberto kann ein paar Worte deutsch, dass ist für unsere Kommunikation extrem vorteilhaft

So zeigte uns Umberto das Haus und unser Zimmer. Wir haben eines der B&B-Zimmer mit Balkon und Blick aufs Meer bezogen. Diesmal sogar mit Heizung auch wenn wir noch nicht herausgefunden haben wie diese funtkioniert. Aktuell sind wir die einzigen WWOOFER und wenn wir das richtig verstanden haben, gibt es hier WWOOFER nur im Februar und März, da im restlichen Jahr alle Zimmer mit Urlaubern belegt sind. Anschließend drehten wir einen kleine Rund über das Gelände und fanden auch die hauseigene Wasserquelle.

Danach zeigte uns Umberto direkt wie man die typisch neapolitanische Pasta puttanesca mit Karpern, Oliven und Sardellen zubereitet. Das Ergebnis war super lecker.

Die Arbeit wird hier bei weitem nicht so strickt ablaufen wie auf unserer letzten Farm. Wir beginnen wohl so gegen 9 Uhr und können bei allem mithelfen was so ansteht, also auch beim Brot backen und Nudeln machen. Wie es scheint werden wir hier einen tiefen Einblick in die italienische Küche erhalten. Die ganze Farm macht auf uns einen alternativen aber auch familiären Eindruck und wir freuen uns auf die anstehenden Erlebnisse.