Toller Blick über die Stadt Tromsö

June 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 18 Stunden (!) Schlaf wachte kurz vor dem Anlegen um 7 Uhr morgens in Tromsö auch endlich mein Frau auf. Völlig gerädert. Zu lange schlafen muss zur Folge haben, dass der Körper Handgriffe neu erlernen muss. Und so war es kein Wunder, dass sie ihr Handy fallen lies, Kauderwelsch redete und den Kaffee neben die Tasse schüttete. Na hoffentlich klappt das Laufen, schließlich wollten wir heute die rund 60.000 Einwohnern zählende und somit größte und wichtigste Stadt Nord-Norwegens erkunden. Da das Schiff etwas abseits der Stadt anlegte, konnte man an den Vortagen für zehn Euro ein Shuttle-Bus Ticket erwerben. Tatsächlich muss es beim Ausdruck der Karten und beim Transfer selbst zu ein paar Schwierigkeiten gekommen sein, so dass allen Gästen im Nachhinein 50 Prozent des Kaufpeises erstattet wurden, aber die Aggressivität einiger Gäste gegenüber dem Personal bei der Einteilung in die Busse war und ist nicht nachzuvollziehen. So mancher Tata-Greis war wohl nicht mehr sicher, ob er die Fahrt des 20 Minuten später eintreffenden Busses noch erleben würde, anders ist das peinliche und aufdringliche Verhalten nicht zu erklären. Nur soviel. Unsere Hin- und Rückfahrt haben problemlos geklappt.

Nach Ankunft in der City machten wir uns zu Fuß auf zur Eismeer-Kathedrale. Unser Weg führte uns über die 1016 Meter lange Tromsö-Brücke. Die Kathedrale besitzt das größte Glasmosaikfenster der Welt. Nur ein paar hundert Meter entfernt findet man die Talstation der 2016 runderneuerten Seilbahn „Fjellheisen“, die auf den 420 Meter hohen „Storsteinen“ führt. Dort oben gibt es nicht nur schöne Wanderstrecken, sondern vor allem einen grandiosen Ausblick über die Stadt und die angrenzenden Fjorde. Leider blieb uns nach der Rückkehr ins Tal und den anschließenden Spaziergang auf die andere Seite der Stadt nicht mehr viel Zeit die Stadt zu erkunden und wir kehrten zurück zum Schiff.

Übrigens, nicht nur für uns war es der erste Besuch in der Stadt. Auch die AIDA Sol hat erstmals in Tromsö angelegt, traditionsgemäß wurden Urkunden auf der Brücke mit den Lotsen ausgetauscht. Um 17 Uhr legte unser Schiff aber dann ab.

Die Strecke durch die Fjorde von Tromsö zum Europäischen Nordmeer war übrigens einer der landschaftlich schönsten unser Reise.