Den Friesennerz spazieren tragen

May 7, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌫 10 °C

Pünktlich im sieben Stand das Kind im Reisebett und forderte lautstark die morgendlichen Kuscheleinheit. Und die fiel heute kürzer aus als gedacht. Denn es gab an diesem Tag den Rundum-Nanny-Service. Um viertel nach sieben übernahm Oma Ute das komplette Wasch- und Anziehprozedere inkl. Spieleinheiten und nahm Josefine dann noch mit zum Brötchen holen. Für uns hieß das… weiterschlafen. Rund zwei Stunden später folgten wir erst dem Kaffeeduft und den großmütterlichen Worten „Early Bird, der immer den Öhrlies böhrt“. Scheint für Kleinkinder ein Hit zu sein.

Mein täglicher Bewegungsmarathon führte mich heute nicht aus Egmond raus, dafür aber stundenlang am Wasser entlang mit Musik auf den Ohren und Stops in den Strandpavillons Zeester Bad Noord und De Shelp (www.strandpaviljoendeschelp.nl/).

Nach dem auch meine Lieblingsdamen ihr Nachmittagsschläfchen hinter sich gebracht hatten, ging es rein in den Friesennerz und ab an den Strand. Das Wetter war einfach zu schön, um den Tag in der Ferienwohnung zu verbringen.

Die Jacken mussten schließlich noch eingetragen werden. Denn am Vormittag konnte ich es mir nicht nehmen in einem Geschäft an der Voorstraat den kleinen Friesennerz für Kleinkinder in Größe 2 einzupacken und der Tochter mitzubringen.

Mit Geh-Übungen an Strand und Buddeln im Sand wurde auch der Aktivitätendrang von Josefine befriedigt, so dass wir am Abend mit Hunger auf die Schwiegereltern im Restaurant Het Wapen van Egmond trafen.

Während die Schwiegereltern bereits die Speiseauswahl getroffen hatten, fiel es meiner Frau nicht ganz so einfach. Ihr aktuer mentaler Zustand, sich nicht entscheiden zu können, wirkte sich dramatisch auf unsere Tochter aus, die vor lauter Frust schon anfing die Speisekarte aufzuessen. Und obwohl sich der Bestellprozess in die Länge zog, konten wir zu guter letzt die Fragen des Kellners, ob wir uns schon entschieden hätten, mit einem zögerlichen „Ja“ beantworten.

Im Anschluss gab es noch einer kurze Eispause sowie einem Stop im Strandpavillon De Uitkijk (strandpaviljoendeuitkijk.nl), von dem wir auch die Surfer im Neoprenanzug beobachteten. Hart bei der Nordseetemperatur, dachte ich. Aber der ältere Herr, der sich nur mit Badehose ins 11 Grad kalte Wasser stürzte…. Respekt!

Und während die Damen den Rest des Abends zuhause verbrachten, widmeten sich die Männer dem Fußballspiel Liverpool gegen Barcelona im Het Wapen von Egmond. Wahnsinnsspiel. Der Niederländer Jan, der bei meiner Ankunft bereits neben meinem Schwiegervater saß, war mir als Dortmund-Fan und jemand der mir sofort ein Bier ausgab, sehr sympathisch. Trotz des tollen Spiels und einem 4:0 Sieg der Engländer, waren die Diskussionen der beiden, mit goldenem Handschlag aus den Beruf ausgeschiedenen, Herren über den Klimawandel, Sprachfähigkeiten und Beamtenwitze schon fast interessanter als das Spiel. Und so mussten wir uns einige Spielzüge in der Wiederholung anschauen.

Ein netter Abend, mit dem Ergebnis, dass sich mein Schwiegervater und der aus dem Nachbarort Heiloo stammende Jan sich am 6. September zum EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Niederlande im Het Wapen van Egmond verabredet hatten.