Etappe 1: Auf dem Weg nach Meran

June 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Vorwort:

Vier Jahre nach meinem letzten Besuch fuhr ich wieder nach Südtirol. Und wieder war das tolle familiengeführte Hotel Falzeben, das in 1600 Meter Höhe liegt, einem mit grandiosen Essen verwöhnt und eine tolle Ausstattung bietet, unser Ziel. Unsere Fahrt mit 14 Monate altem Kleinkind erfolgte in zwei Etappen, um den Stressfaktor so niedrig wie möglich zu halten, was nur teilweise gelang. Die Hotels in Südtirol gehören nicht zu den preisgünstigen, sind aber jeden Cent wert. Und Dank dem Geschenk meiner Eltern, uns in ihrem Appartement mit wohnen zu lassen, konnten wir diesen Urlaub überhaupt erst antreten.

Freitag, 14.06.

Früh aus den Federn. Um 6 Uhr wurde unsere Tochter geweckt. Unser Plan: Um 10 Uhr überkommt sie die Müdigkeit und wir können stressfrei nach Illertissen bei Ulm fahren und damit das erste Etappenziel erreichen. Und unser Plan ging auf. Kurz nach Abfahrt schlief unsere Tochter zwei Stunden, bis wir gegen 12 Uhr eine längere Pause machten.

Der zum Rastplatz gehörende Spielplatz war der ideale Platz, um uns ein wenig Bewegungsfreiheit zu verschaffen und die Gehversuche an der Hand von Mama powerten die Kleine so aus, dass sie kurz nach Weiterfahrt direkt das nächste Schläfchen einlegte. Zwei Stunden später und letzten 30 Minuten bis zu unserem Ziel, hatte sie dann kein Bock mehr im Kindersitz zu sitzen und so half nur die Ablenkung durch Mama.

Der Reiterhof Illertissen ist ein familiengeführtes Landgasthaus unweit der A7 und an diesem Tag gleich für mehrere Gäste auf dem Weg in den Süden ein guter Ort für einen nächtlichen Zwischenstopp gewesen. Der Reiterhof ist selbst nicht mehr aktiv, denn der ehemalige Pächter führt diesen nicht mehr weiter. Die Eigentümer kümmern sich altersbedingt nur noch um die Gäste. Und das ist schließlich genug Arbeit.

Wir erkundeten vor dem Abendessen noch die umliegende Gegend. Die Nacht war angenehm und dank mitgeführten Kinderbett, war der Schlaf unserer Tochter ruhig und friedlich. Vielleicht auch weil sie stolz davon träumte, wie sie heute erstmals zwei Meter alleine gelaufen war.