Alligator Vorsicht bissig

November 19, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Weg in die Everglades wurde gesäumt durch dichte Mangrovenwälder und rießige, fast bis zur Nasenspitze reichende Grasebenen.
    Ab und an entdeckt man Kiefer-, Laubmisch- oder Zypressenwälder in sogenannten Bauminseln.
    Diese sind vereinzelnt 600 bis 700 Jahre alt, jedoch durch die wirtschaftliche Nutzung des Gebietes seit 1928 sehr stark zurück gegangen.
    Die im Winter einsetzende Trockenzeit lässt das Gebiet sehr ausgestorben erscheinen, das Leben konzentriert sich jedoch an den Wasserläufen die an der Straße entlang laufen oder Quellen die im Park existieren. Es ist kaum zu glauben aber dieses Gebiet erstreckte sich einst über den Hauptteil von Florida. Rießige Sumpflandschaften die nun auf 6200 Quadratkilometer schrumpften, da das Gebiet entwässert wurde für die Landwirtschaft, Ölindustrie und Bauplätze. Erst ab den 70er Jahren erfolgte ein Umdenken und den Menschen wurde bewusst dass das Süßwasser wertvoller war als alles andere. Die großen Wassermassen die ab Mai bis Oktober vom Himmel kommen benötigen einen Tag für einen Kilometer 🤤🤤🤤😲 unglaublich.

Was mich hier jedoch sehr erschreckt, ist das obwohl sich die Menschen bewusst sind was für einen Juwel sie hier besitzen noch immer Öl/ Gas gefördert werden darf und auch die Jagt zum teil genehmigt ist.

Unseren ersten Alligator werde ich niemals vergessen, wir gut geschützt hinter einem Zaun 😅😅 kamen den Alligatoren an einem Nebenfluss bis auf einen Meter doch sehr nah, erst schien es als würde er schlafen seine schwarze Haut schien die Sonnenstrahlen zu schlucken und wirkte wie Plastik, doch als er seine Augen öffnete schienen diese kalten totbringenden Augen uns zu Mustern und abzuschätzen wann er an uns herankäme 😟😟😟🤤🤤
    Mit Faszination und Respekt konnte von einem Holzweg aus ihre Schönheit betrachtet werden, die es bereits so viel länger gab als uns 😁👍
    Ruhig lagen oder schwammen sie durchs Flussbett und es gab soooooo viele Fische, damit hat man nun wirklich nicht gerechnet. Das Wasser wirkte frisch und rein und lut zum schwimmen ein komisch das sich das keiner getraut hat 🤣🤣🤣🤣