Hanoi

April 6, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

So, um 5:30Uhr morgens hat der Schlafbus uns geweckt und direkt rausgeschmissen, anstatt um 7. Ziemlich mies war, dass man aufwacht und erstmal überfordert von der Situation ist. Denn es stand quasi für jeden gleich Taxifahrer bereit, welche hartnäckig waren und nicht von meiner Seite wichen. Schnell habe ich mich zu zwei Mädels dazugestellt, um den ganzen zu umgehen. Als sich rausgestellt hat, dass sie mit einem anderen Bus weiterfahren und keine Unterkunft suchen, hat sich ein weiteres Mädel dazugestellt. Mit ihr bin ich dann durch Hanoi gelaufen und ich habe uns ein Hostel rausgesucht. Schnell hat sich herausgestellt, dass sie nur 10 Fußminuten entfernt von mir in Heidelberg wohnt und auch an der PH studiert.
    Am Hostel angekommen haben wir dort Frühstücken dürfen. Leider hat sie seit ein paar Tagen Magenprobleme & kann nichts wirklich essen. Hab die Tage mehrere getroffen, denen es so erging, dass sie “lahm” gelegt wurden. Hoffe doch mal, dass mir das noch erspart bleibt.
    Als ich mich über die verschiedenen Trip’s erkundigt habe, welche ich im Kopf hatte, wurde mir bewusst, dass es zeitlich eng wird.
    Die Tage hat es sehr gestürmt, so dass an der Halong Bay die Schiffe nicht fahren konnten und auch im Gebirge es sehr schlammig ist.
    Spontan habe ich mich doch entschieden mich einem Jungen aus meinem Hostel anzuschließen& nicht in Hanoi zu bleiben, sondern in den Norden zu fahren um mit dem Motorrad einen Loop zu fahren, entlang der chinesischen Grenze bzw in der Nähe davon. Der Koreaner den ich zuvor in Phong Nha kenngelernt hatte, hat mir das wärmstens empfohlen. Da ich aber sonst bisher niemand getroffen gehabt, der es macht, war ich nicht mutig genug es einfach zu tun. Deshalb war ich super froh, dass ich Jochen kennengelernt habe & er meinte, mich als Passagier mitnehmen zu können.

Jetzt bin ich also wieder im Sleeping Bus und liege eng neben einem Vietnamesen, der leider ein wenig müffelt und sich extrem breit macht. Freude pur.
    Um 3Uhr morgens sind wir angekommen und haben noch ein eingecheckt um ein bisschen Schlaf zu bekommen...