Der 7. Tag das 5. Land

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 8 °C

Murmansk..... Was am am Anfang der Reise irgendwie Abstrakt klang, haben wir uns tatsächlich erfahren 🚗, wir sind in Russland angekommen. Unser treuer Volvo hat uns bisher nicht im Stich gelassen ....👌 🙏

Aber von vorne..... Ein verrückter Tag, angefangen um 4 Uhr mit einem Fotoshooting am Nordkapp, mit dem Auto direkt an der Kugel.... Ein Privileg, toll und verrückt! Und dann am Abend in Murmansk, im Regen in einer russischen Großstadt..... Mehr Gegensatz geht an einem Tag nicht! 😂

Nach dem Fototermin sind wir gegen 6. 30 Uhr bei schönsten Sonnenschein am Nordkapp gestartet um wenig später in eine andauernde Regenfront hinein zu fahren, welche uns durch ganz Finnland bis nach Murmansk begleiten wird. Entsprechend dem Wetter war die finnische Landschaft recht trostlos und grau 🤷🏼‍♂️

Der Grenzübertritt in Raja Jooseppi nach Russland gestaltete sich spannend! Anhalten am Schlagbaum, mit allen Dokumenten unterm Arm ins Zollgebäude, und erstmal Formulare ausfüllen.... Und zwar korrekt, doppelt und leserlich, sonst wird es nochmal ausgefüllt ☝️ dann heißt es warten, warten, warten...... Nach guten 2,5h gab es schon die Papiere zurück🤗 noch ein kurzer Fahrzeugcheck, noch ein zweiter Schlagbaum zur finalen Kontrolle! der soeben erhalten Papiere und schon waren wir in Russland 😁 Very easy.......🙈 Der 3. Kontrollposten nach ca. 20 km war dann nur noch eine Formalie.... Ebenso wie der 4. nach weiteren 50 km 🤷🏼‍♂️

In Murmansk angekommen, empfingen ins die typischen grauen Plattenbauten, wie ich sie schon aus anderen Großstädten des ehemaligen Ostblock kenne. Bei Regen und grauem Himmel ein Traum 😁

Aus Russland ein herzliches Dankeschön an folgende Spender für unser Charity Engagement:

#classichausrabich
    #richardtmalerwerkstaetten