Bye bye Nyoman, auf nach Nusa Lembongan

May 2, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ich warte auf meinen Bus nach Nusa Lembongan an der Straßenecke neben zwei der vielen vielen Roller-Taxi-Fahrer, die hier auf Kundschaft hoffen. Der etwa 2jährige Sohn spielt neben mir auf dem Bürgersteig, komplett zufrieden. Einer der Taxifahrer macht eine Tüte mit getrockneten Früchten auf und bietet mir eine an. Ich hab Bali so gern.
    Kurz nach elf kommt der Bus. Diesmal sogar klimatisiert und mit Gurten! Wir fahren eine Stunde bis Sanur, von da geht's dann mit einem kleinen Fastboat zur Insel.
    Auf der Fahrt sitze ich neben einer entspannten, braungebrannten Schweizerin. Mitte fünfzig, würde ich schätzen. Wir unterhalten uns auf Englisch, auch nachdem wir rausgefunden haben, woher die andere kommt. Hehe. Sie erzählt mir, dass sie viel mit ihrem Mann reist. Sehr viel. Sie waren schon sechs oder sieben Mal auf Bali und haben mal ein Jahr auf Lombok gelebt (gleich nebenan). In ein paar Tagen fliegen sie nach Bangkok und danach irgendwo anders hin. Sie arbeitet nicht mehr und ihr Mann nur ab und an für einen großen Schweizer Pharmakonzern. Eigentlich reisen sie seit Jahren, langsam wird es Zeit, sich mal niederzulassen. Bloß nicht in der Schweiz, viel zu kalt. Sie schwankt noch zwischen Kenia und Bali. Kenia ist wilder und spannender, Bali einfacher. "You have to figure out what's really important to you and how you want to live your life." Ich sage zu ihr: "Yes, but how?" Da lacht sie nur und auf einmal sind wir da.