10 Dinge, die ich in Indonesien gelernt

May 11, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Inspiriert von dem wunderbaren Buch "Das große Los", das mich ideal bei dieser Reise begleitet hat, habe ich auch eine (natürlich unvollständige) Liste der Erfahrungen, die ich von hier mitnehme:

1. Hinduismus ist die wohl freundlichste, wunderschönste Religion. Beten mit Blumen in den Händen, Dämonenschutz mit Reis, supercoole Tempel - wenn Götterglauben, dann am liebsten so.

2. Tauchen. Zumindest die Grundzüge. Atmen unter Wasser! So viele Fische! Eine andere Welt.

3. Motorroller fahren mit Linksverkehr.

4. Alleine reisen ist großartig. Frei und entspannt. Nicht einmal war mir langweilig. Und man lernt jede Menge spannende Leute kennen.

5. Beim alleine Reisen ist Teilen ganz schön wichtig, zum Beispiel via Blog oder WhatsApp. Wunderbar, dass man die Verbundenheit nach Hause und den Rückhalt so einfach haben kann.

6. Tagebuch schreiben ist fantastisch, um den Tag zu reflektieren und sich bewusst zu werden, wie man all das eigentlich sieht. Will ich weiter machen.

7. Vertrauen in Menschen haben. Fahrten mit Vorauszahlung ohne Quittung buchen, Gepäck bei Leuten unterstellen, jemandem mein Handy in die Hand drücken um eine Adresse zu zeigen - hier geht das. Die Menschen, denen ich begegnet bin, sind von Grund auf freundlich.

8. Flip Flops sind vollkommen ausreichend für so einen Urlaub und sowieso Schuhwerk erster Wahl hier, da man in Wohnhäusern, Restaurants und Geschäften oft die Schuhe auszieht. Sandalen sind Bonus; wäre ich richtig gewandert, hätte ich wohl auch meine Turnschuhe gebraucht. Die Ballerinas hätte ich Zuhause lassen können, ebenso das schickere Kleid, Schmuck und die Umhängetasche.

9. Zwei Wochen Urlaub sind gut, aber zu wenig. Viel zu wenig.

10. Bali ist eine zweite Reise sowas von wert - mindestens eine! Und wer weiß, was noch.

-- In diesem Sinne: Es war ein Traum. Danke Bali (und Nusa und Lombok). Ich komme wieder.