Sydney!

May 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Alles klappt so reibungslos, es ist wunderbar. Ich fliege entspannt nach Sydney und werde sogar von Maddy und Rachel vom Flughafen abgeholt. Maddy hab ich letztes Jahr in Berlin über Freunde kennengelernt und sie nimmt mich ganz selbstverständlich bei sich auf. Die beiden sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, die echt verrückt ist. Aus einer alten Kirche wurden zehn schmale, hohe Apartments gemacht. Vier Etagen, jeweils ein Zimmer. Alles neu und schick. Ich bekomme Maddys Schlafzimmer und sie zieht für ein paar Tage zu Rachel. Ich bin so dankbar, so viel Raum für mich zu haben und nach einer Weile mal wieder alleine zu sein. Rachel kocht abends noch lecker, wir erzählen eine Weile und um zehn falle ich ins Bett.

Die beiden arbeiten Vollzeit, sodass ich das Haus tagsüber für mich allein habe. Ich frühstücke, lasse mir ganz viel Zeit und gehe gegen zwölf aus dem Haus - Sydney zu Fuß erkunden! Wir wohnen in Glebe und da ist es sehr schön. Wohl am besten mit Schöneberg zu vergleichen. Entspannt und ein bisschen hip, aber nicht zu sehr. Ich laufe am Hafen lang und sehe die City. Graue Wolkenkratzer, alles sieht so langweilig aus. Mich ziehts da gar nicht hin. Je weiter rein ich in die Stadt komme, umso voller wird es. Jede Menge Menschen in Anzügen. Irgendwie waren sich alle, mit denen ich gesprochen habe, einig, dass Sydney nicht so super ist. Eher konservativ, schick, oberflächlich, es geht wohl mehr darum, wen man kennt und welches Auto man fährt als wer man eigentlich ist... Das sagen zumindest die vielen Leute aus Melbourne, die ich kennengelernt habe. Und Melbourne ist wohl weniger anstrengend und menschlich wärmer. Maddy und Rachel sind auch kein Fan von Sydney, aber wohnen hier eben - wollen aber nach Europa ziehen.

Ich möchte Sydney natürlich trotzdem unvoreingenommen erkunden. Aber gerade im Stadtzentrum ist einfach so viel Beton und viele gestresste Leute. Das überfordert mich ziemlich, nachdem ich die letzten Wochen mit Hippies im Gras rumgerollt bin.