Tempel Candi Tebing Tegallingah

November 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Die Leute in der Bali Dacha erzählen und von einem Tempel mit Wasserfällen - wohl einer der ältesten auf Bali, völlig unbekannt und nur zehn Minuten entfernt. Perfekt. Nyoman erklärt uns ganz genau, wie wir uns waschen müssen for purification, erst Gesicht dreimal (denn das Gesicht sehen andere ja zuerst), dann Ohren dreimal (for good news) und dann den Kopf von oben dreimal (for clear mind). An jedem der Wasserfälle wiederholen. "Or only one is okay too, is also purification." Tücher zum Anziehen gibt sie uns auch mit. Und Räucherstäbchen als Offering. Ok, wir ziehen also los um uns balinesisch zu reinigen.
    Am Kanal entlang durch wunderschöne Landschaft, und dann irgendwann Treppen runter. Auf einmal sind wir da. Die Wasserfälle sind Rohre, die aus dem Stein kommen. Wir ziehen uns um und setzen unsere Intention und machen das Ritual an jedem der Wasserfälle. Es fühlt sich klärend an 😄 und mal wieder so einfach und happy, wie die Hindus eben sind.
    Danach klettert Eyal noch über die teilweise rutschigen Steine. Ich halte mich erstmal zurück, aber dann winkt er mir und ich komme doch nach - und sehe dann erst den zweiten Teil des Tempels. Den eigentlichen. In den Stein gehauen und beeindruckend, hier das fünfte Bild. Eyal steht schon oben auf der linken Seite und ich dann rechts, und wir schauen uns an und fühlen uns selbst wie Götter, so weit oben an dieser uralten heiligen Stelle, und niemand weit und breit zu sehen. Wir reinigen uns auch dort. Schönes, bewusstes Ritual. Wir sind jetzt auf jeden Fall purer!