Mit dem Slowboat über den Mekong

September 15, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Um unsere Reise in Laos fortzusetzen, haben wir uns für den Transport via Boot entschieden. Und zwar via “Slowboat”. Dieses fährt sehr langsam den Mekong entlang, macht eine Nacht Zwischenstopp in Pakbeng und endet in Luang Prabang.
    Erst dachten wir uns würden sehr anstrengende Stunden auf dem Wasser bevorstehen, doch es stellte sich heraus, dass es zwei unglaubliche Tage werden sollten. Wahnsinn, was für philosophische Gespräche, Faszination, Entspannung und sogar Freundschaften entstehen können wenn man mit ein paar Gleichgesinnten und Einheimischen ohne Netz und ohne Strom auf so engem Raum zusammen ist.
    Wir waren fasziniert davon, wie gut das Ein- und Aussteigen der Einheimischen geklappt hat, obwohl es keine offiziellen Halts gab. Wie freudige Kinder ihre Familienmitglieder in Empfang nahmen und als plötzlich ein Thai mit seinen Äffchen an Board kam.
    Am Abend in Pakbeng hörte die Geselligkeit nicht auf und wir spielten Billard und tranken ein Bier in der Stadt, die scheinbar nur von den paar Touristen auf dem Slowboat jeden Tag lebt..