Tulamben

November 26, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir uns in Padang Bai schon fleißig im Entspannen geübt hatten, wurde unser Können in dem winzigen Küstenort Tulamben auf die Probe gestellt.
    Eigentlich nicht viel mehr als eine Küstentrasse, an die sich ein Tauchresort neben das andere reiht, ist es doch auf ganz Bali bekannt.
    Grund dafür war die Entscheidung der Japaner im 2. Weltkrieg ein amerikanisches Cargoschiff zu torpedieren. Zu stark beschädigt um weiter kurshalten zu können, entschieden sich die Amis das Schiff aufzugeben und in der Nähe einiger Fischerhütten am Strand auflaufen zu lassen. So rostete es friedlich jahrelang vor sich hin, bis 1963 der größte Vulkan Balis, der Mt. Agung, zum Leben erwachte und der Lavastrom zusammen mit dem verheerenden Erdbeben das Schiff kurz vor der Küste im Meer versenkten.
    So entstand eines, der am leichtesten zu betauchenden Wracks der Welt, die Überreste der USAT Liberty.
    Neben den obligatorischen, täglichen Schnorchel- und Tauchausflügen standen vor allem Essen verdauen und Mittagsschläfchen auf dem Programm. Daneben natürlich auch ein paar Ausflüge in die Umgebung, unter anderem in den wunderschön angelegten Wassergarten Tirta Gangga.
    Nicht zu vergessen die endlosen Streicheleinheiten für Tuli, unseren von Ingrid blitzschnell adoptierten Stubentiger, der treu wie ein Hund morgens wie abends auf unserer Veranda auf uns wartete. Außerdem weiß ich jetzt wie man einen Fisch fängt ohne Hände, Arme, Beine, Füße oder Kopf zu benutzen! Keine Angst, er hat's überlebt.. ;)