• Day 58

Die Nordküste

January 5, 2016 in Indonesia ⋅ ☁️ -6 °C

Als wir unseren geliebten Hauskater und das mysteriöse Tulamben, das nur aus einer Straße aber 1000 Geheimnissen besteht, verlassen haben, hat es uns gezwungenermaßen in die „Großstadt“ Singaraja mit Lovina neben an getrieben. Es war nun Zeit unser Visum zu verlängern und dafür mussten wir eine Woche hier verbringen. Als wir ankamen in Lovina, waren wir beide etwas enttäuscht. Wir waren von den anderen Orten auf Bali und Unterkünften sehr verwöhnt. Doch ziemlich schnell haben wir uns gefangen und entschieden alles zu erforschen was es zu erforschen gab. Singaraja war die erste nicht touristische Stadt, die wir auf Bali kennen lernten. Rayan machte sich los und erkundete den Markt und stellte ziemlich schnell fest, dass er der einzige Ausländer weit und breit war. Natürlich hat es ihn nicht aufgehalten trotzdem blitzschnell mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und hat dadurch eine Vanillefabrik in irgendeiner unscheinbaren Straße gefunden. Hier konnte man einen Eindruck in das balinesische Leben bekommen. Neben den verlockenden Märkten formten sich auch die Müllberge- ein großes Problem auf Bali.
    Unsere sympathische Unterkunft lag im Ort Lovina, direkt neben an. Während der Hochsaison steppt hier der Bär. Bekannt für die Delphinausflüge, die man früh zwischen 6 und 8 Uhr machen kann. Ich war ziemlich skeptisch und hatte Bedenken, wie es wohl den Meeressäugern dabei geht, wenn 40 Fischerboote täglich zu ihnen fahren. Nachdem uns aber klar wurde, dass die Tiere nicht gejagt und nur beobachtet werden, sind wir eines morgens mit einem winzigen Bötchen raus gefahren. Es war der absolute Hammer!! Wir befürchteten ev von Weitem nur eine Flosse zu sehen zu bekommen aber die wunderschönen Tiere sind wirklich zu 10 oder 20 in unmittelbarer Nähe aus dem Wasser gesprungen! So sehr wir uns auch bemühten- es war unmöglich dieses Ereignis auf Kamera festzuhalten aber dafür haben wir den Augenblick genossen und die Bilder im Gehirn verewigt! Mittlerweile gefiel uns Lovina immer mehr. Ein weiterer Ausflug zu einer Perlenzuchtfarm und einem bekannten Tempel hat Vielfalt in den Alltag gebracht und natürlich war eins der Highlights die Git-Git-Wasserfälle! Am Anfang haben nur wir uns ins Wasser zum Toben getraut aber bald folgten uns andere Touris!  Zu guter Letzt hat Singaraja mit Lovina doch viel mehr geboten als erwartet! Noch heute träume ich von glücklich springenden Delphinen….