Ruteng, Flores, IDN

October 14, 2016 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns einen mopedfreien-Tag gegönnt haben, mussten wir gestern rund 270 km in 8 Stunden zurück legen. Dabei haben wir eine Mittagspause bei den berühmten heißen Quellen Mengeruda gemacht. Diese waren auch sehr heiß und schön, jedoch haben uns die anderen besser gefallen, da der Gegensatz von kalt und heiß stärker zu spüren war. Hier war der ‚kalte‘ Bach lauwarm.

Heute haben wir die letzte Etappe von rund 130 km auf uns genommen und haben dabei noch kurz die Spinnennetz-Reisfelder in der Nähe von Ruteng angeschaut. Die Aussicht auf diese war wunderschön und einzigartig.

Heute am Nachmittag sind wir dann wieder gut (jedoch leider nicht ganz trocken) in unserer Ausgangsortschaft für den Mopedtrip - Labuan Bajo - angekommen. Wir sind nun sehr erschöpft und glücklich, dass alles gut gelaufen ist!
    Fazit Mopedtrip: Alles in allem waren es strenge Mopedtage. Die Straßen in Flores sind überwiegend in einem sehr guten Zustand und zum Teil vergleichbar mit unseren. Dennoch sind sie sehr sehr kurvenreich und steil, was leider nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 40 km/h ermöglicht. Unser Highlight war definitv der Mt. Kelimutu in Moni. Wir haben jedoch sehr viele Eindrücke von Flores während unserer Tour sammeln können. Im Vergleich zu Bali und Lombok fanden wir Flores landschaftlich am schönsten, weniger Müll und die Bewohner haben (im Vergleich mit den anderen Inseln) schöne Häuser. Interessant fanden wir auch, dass jede der Insel eine andere Hauptreligion hat. Hier auf Flores haben wir viele christliche Kirchen (im Vergleich zu unseren nicht so schön), in Lombok viele Moscheen und in Bali viele Tempel gesehen. Diesbezüglich hat uns eindeutig Bali überzeugt :). Obwohl es hier in Flores lustig war am Sonntag alle schön gekleidet auf dem Weg zur Kirche laufen zu sehen.