Tortuguero, CRI

August 20, 2017 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Für unseren nächsten Stop Tortuguero mussten wir das Auto in La Pavona parken und weiter mit dem Boot fahren. Die ganze Bootsfahrt durch hatten wir wunderschöne Wälder neben uns und sahen immer wieder saftgrüne Leguane auf den Bäumen liegen.

Für Tortuguero hatten wir ein 1-Tages Programm geplant und deshalb startete unser Tag ziemlich früh am Morgen. Um 05:40 ging es ab in den Nationalpark. Diesen erkundeten wir gemeinsam mit einem Guide in einem Kanuboot. Ganze drei Stunden lang zeigte er uns unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Zum Schluss mussten wir wieder kräftig zurück paddeln - aber die Männer gaben ihr Bestes 😎😉.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es um 11 Uhr gleich wieder zurück in den Nationalpark. Dieses Mal erkundeten wir den Regenwald zu Fuß. Dafür mussten wir uns alle sechs Regenstiefel ausleihen, da es sehr matschig im Regenwald aufgrund der Regensaison war. Gott sei Dank gab es vor Ort einen Regenstiefel-Verleih. Der Guide zeigte uns auch hier wieder einige Tierchen und Pflanzen 🌿🐒.

Danach durften wir uns ein bisschen ausruhen bis es dann am Abend zum eigentlichen Highlight los ging. Um 21:20 trafen wir wieder unseren Guide und er führte uns an den Strand. Nach einigen Minuten Wartezeit hieß es dann endlich "Kommt schnell!!!". Und wieder einmal standen wir alle verblüfft da und konnten nicht fassen was wir vor uns sehen durften - die Eierablage einer Schildkröte. Ein Ei nach dem anderen fiel in das tiefe von der Schildkröte selber gegrabenes Nest hinein. Ca. eine Stunde lang warteten wir bis die Schildkröte ihre Eier abgelegt und das Nest zu gegraben hat.

Als wir daheim angekommen sind, fielen wir nach diesen anstrengenden Tag alle kaputt ins Bett. Zumal wir auch gleich wieder früh am Morgen aus den Federn sprangen in der Hoffnung die schlüpfenden Schildkröten-Babys vom Nest ins Meer laufen zu sehen. Also standen wir wieder um 04:45 auf und machten uns auf den Weg zum Strand. Leider sahen wir kein einziges schlüpfendes Babyschildkrötlein, aber dafür nochmal eine Schildkröte, die gerade ihre Eier abgelegt hatte und das Nest am zu graben war. Zum Schluss begleiteten wir sie auf dem Weg zurück ins Meer.