• Day 68

Transsibirische Eisenbahn: 23h im Zug

August 11, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

The first stage is over now. We slept very well and had a really nice sunset somewhere in Russia. All in all it was much more comfortable than we thought before. Even coffee in bed was possible. On some stations the train stopped for 30 min or even longer so we could get some fresh air.
    What surprised us most was, that it was very clean in the train all the time!

Now we will stay for two nights in Perm to get a shower. :)

Die erste Etappe ist auch schon wieder vorbei. Es war eine Reise durch zwei Zeitzonen, die aber deutlich komfortabler war als gedacht. Wir könnten wirklich gut schlafen und am Morgen gab es sogar noch einen Kaffee für ca. 80 Cent ans Bett. Zwischendurch hält der Zug immer mal wieder für 30 Minuten an diversen Bahnhöfen, sodass man sich hin und wieder die Beine vertreten und frische Luft schnappen kann.
    Die beiden Betten über uns sind auch seit dem frühen Morgen unbenutzt weshalb wir richtig viel Platz hatten. So kann es weitergehen. Wirklich überrascht hat uns, dass der Zug inkl. Toiletten zu jedem Zeitpunkt sauber waren.

Jetzt bleiben wir aber erstmal für zwei Nächte in Perm, wo wir uns auf eine Dusche 🚿 freuen. 😊