• Day 170

Phong Nha - Dark Cave & Zip Line

November 21, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Phong Nha, for us one of the must see places in Vietnam. The region has beautiful mountains, green jungle, cold and clear rivers and caves. We decided to visit the dark cave, a cave one can swim in only after using a 400 meter long zip line first. It was very cool but unfortunately we don't have any pictures from inside the cave. Outside there were some small Zip-lines we could enjoy as long as we wanted. The good thing was - we were with a small group in the cave and in the waterpark at the end almost alone.

Phong Nha ist einer der Orte die wir im Vietnam unbedingt sehen wollten. Die Natur ist hier einfach nur mega mit Bergen ähnlich denen aus Yangshuo in China, klaren Flüssen, Dschungel und Höhlen. Es war recht schwer sich für eine Höhle zu entscheiden, aber am Ende ging es für uns in die Dark Cave. Um zum Eingang der Höhle zu kommen muss man übrigens ein Boot haben oder schwimmen. Damit man nicht so weit schwimmen braucht ging es für uns zunächst mit einer Zip Line 400 Meter über den Fluss bis kurz vor die Höhle und von da aus dann schwimmend bis in die Höhle. In der riesigen Höhle ging es dann halb kletternd und schwimmend weiter und wir haben viele Spinnen und Fledermäuse gesehen. Von der Höhle an sich haben wir leider keine Bilder, aber es war auch recht dunkel und die Gopro wäre wahrscheinlich eh überfordert gewesen. Nach der Rückkehr ging es im Schlauchboot zurück und wir endeten in einem kleinen Wasserpark mit weiteren Zip Lines. Wir hatten eine Menge Spaß auch wenn mein Zeh mir gesagt hat dass er definitiv noch nicht bereit war für diesen Trip. Aber trotz der Schmerzen würde ich es wieder machen :)