• Day 184

Travelversary - Ein Jahr auf Reisen

December 5, 2018 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

December 5, 2017: We flew from Cologne to Milan! Now, one year later we are still traveling.

Distance traveled: Around 77,000km
    Country's visited: Italy, Greece, Jordan, Oman, Qatar, VAE, Sri Lanka, Malaysia, Korea, Japan, Taiwan, Thailand, Spain, Portugal, Denmark, Sweden, Finland, Estonia, Russia, Mongolia, China, Macao, Hong Kong, Vietnam & Cambodia

What was the place we liked most on this trip so far?
    Markus: Petra, Jordan - even though we were there very short only it was amazing to see!
    Janine: Tokashiki Island, Japan: perfect beach, Nemo's everywhere in the water and a whale jumping out of the water in front of our boat.

The worst experience we had on our trip:
    Markus: Traveling within China was the worst. Really don't like the behavior of Chinese people.
    Janine: The tiger mosquitoes in Sri Lanka - they are huge and it really hurts if they bite you.

Favourite country we traveled:
    Markus: Japan! Just a perfect country to travel around. I never saw so friendly and helpful people before.
    Janine: Thailand: very easy travel, great food, amazing landscapes and nature!

The biggest fails on our way:
    1. Ordering chicken feet in Korea without knowing it. The whole restaurant made fun of us and we didn't know why until we got the food.
    2. Don't go on a snorkeling trip with your cellphone in your pocket.
    3. Traveling in Taiwan: Traveling is not as fast as it is in Japan. We thought 2 weeks will be enough to travel around the island, but no, it wasn't.

The future:
    Good news: There is still money left! We will fly to Perth, Australia on April 9, 2018. Till then we will travel through Cambodia, Laos, northern Thailand, Myanmar, Malaysia and Singapore.

5. Dezember 2017: Vom Flughafen Köln/Bonn geht es nach Mailand und von dort aus weiter nach Genua zu unserem Kreuzfahrtschiff. Es ist der Anfang unsere bis heute andauernden Flitterwochen. Grund genug einmal zurück zu blicken.

Zurückgelegte Strecke: ca. 77.000km mit Flugzeug, Schiff, Bus, Bahn, Auto und Motorrad.
    Besuchte Länder: Italien, Griechenland, Jordanien, Oman, Qatar, VAE, Sri Lanka, Malaysia, Korea, Japan, Taiwan, Thailand, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Russland, Mongolei, China, Hong Kong, Macau, Vietnam & Kambodscha

Was war unser Lieblingsort auf der Reise?
    Markus: Die Felsenstadt Petra in Jordanien. Auch wenn wir nur einen Tag hier waren, war es mein absolutes Highlight der Reise.
    Janine: Tokashiki Island auf Okinawa in Japan: perfekter Strand, traumhaft klares Wasser, Nemo's überall im Wasser und zum krönenden Abschluss ein Blauwal der vor unserem Boot komplett aus dem Wasser springt.

Die schlechteste Erfahrung bisher:
    Markus: Das Verhalten von Chinesen im eigenen Land. Rücksichtslos, ekelhaft, unfreundlich und laut! Das macht vor allem das Reisen im Land zu einer Tortur.
    Janine: Die Tigermücken in Sri Lanka, gigantisch groß und wenn sie stechen tut es richtig weh.

Unser Lieblingsland:
    Markus: Japan! Es ist ein perfektes Land zum Reisen. Großartige Natur, Städte und super freundliche Menschen.
    Janine: Thailand: sehr einfaches Reisen, super leckeres Essen, relativ günstig und beeindruckende Natur

Unsere größten "Pannen":
    1. Hühnerfüße als Abendessen in Korea. Wenn man die Karte nicht lesen kann und das ganze Restaurant lacht bei der Bestellung ist es kein gutes Zeichen. Naja wir haben sie gegessen aber lecker war es nicht. Am Ende hat uns immerhin ein Koreaner gratuliert, dass wir es tatsächlich gegessen haben.
    2. Mit dem Smartphone schnorcheln gehen ist keine gute Idee. Ergebnis: Handy kaputt!
    3. Reisen in Taiwan ist nicht so schnell wie in Japan. Luftlinie 70km über die Berge bedeutet 9h Zugfahrt entlang der Küste. Sollte man einplanen wenn man nur begrenzt Zeit hat.. Wir haben es nicht erwartet und müssen wohl nochmal zurück kommen.

Wie geht es weiter?
    Gute Nachricht: Unser Budget war für ein Jahr kalkuliert, aber wir haben es uns gut eingeteilt von daher geht es erstmal so weiter. Unsere Pläne entwickeln sich immer sehr kurzfristig, aber der nächste Fixpunkt ist ein Flug von Singapur nach Perth, Australien am 9. April 2019. Bis dahin stehen erstmal noch Kambodscha, Laos, Nord-Thailand, Myanmar und Malaysia auf dem Programm. Aber wann und wie wissen wir noch nicht.

In dem Sinne aufs ins zweite Jahr der Flitterwochen!