• Day 216

Flusskreuzfahrt auf dem Mekong

January 6, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

We decided that we are finished with Laos now. It is time to go back to Thailand, but that is not really easy or fast, because there are no direct streets to the border. We had two options: The first one to take a bus for around 18 hours to Chiang Rai or to take a boat to the Thai border. We decided to take one of these slow boats for the whole way up the Mekong. It takes us two days with each 9 hours on the river to get there. The first day was better than expected. We haven't seen any villages for hours, there was just our boat, the jungle and the river.

Wir haben entschieden wieder zurück nach Thailand zu fahren. Unser nächstes Ziel soll Chiang Rai sein. Von Luang Prabang ist es aber gar nicht so einfach dorthin zu kommen. Flüge waren uns viel zu teuer Also hatten wir zwei Optionen: Schon wieder 18 Stunden im Bus über schreckliche Straßen wackeln oder mit einem Boot auf dem Mekong bis zur Grenze fahren. Da wir wirklich keine Lust auf den Bus hatten, haben wir uns für zwei Tage auf dem Fluss entschieden. Das Boot braucht pro Tag jeweils 8-9 Stunden und dazwischen muss man sich eine Unterkunft suchen. Luxus gibt es hier natürlich auch nicht. Die Sitze sind alte Sitze aus Autos die lose im Boot stehen, aber landschaftlich ist die Strecke sehr schön. Die meiste Zeit sieht man nur den Dschungel, den Fluss und ein paar vereinzelte Boote. Tag 1 ist also jetzt geschafft und morgen früh geht es dann weiter flussaufwärts.