April 2019 Read more
  • 0kilometers

1. Tag

April 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Heute hat mein Praktikum an der Rose Park Elementary School in Holland, Michigan begonnen. Ich begleite Rita Bos, eine Lehrerin im “kindergarten”, wie es in Amerika genannt wird, welcher vergleichbar zu einer Vorschule bei uns in Deutschland ist. Die Kinder und auch Mrs. Bos habe ich also heute kennenlernen dürfen und ich bin mir sicher, dass ich wundervolle 2 Wochen mit Ihnen verbringen werde. Meine Aufgabe ist es die Kinder bei ihren Aufgaben und Übungen zu unterstützen und ihnen wenn nötig helfend zur Seite zu stehen. Heute hatten die Kinder zunächst “reading” und “writing” mit Mrs. Bos, wo sie sich in kleinen Gruppen gegenseitig Bücher vorlesen bzw. Buchstaben nachmalen und lernen sie zu schreiben. Nach dem lunch und einiger Zeit um draußen zu spielen, konnten die Kinder dann im Matheunterricht mit einem Programm auf dem IPad, welches sie in 2er Gruppen benutzt haben, auf spielerische Weise Matheaufgaben mit Plus und Minus üben. Nach weiterer Zeit draußen, standen dann noch Spanisch- und Sportunterricht an, bevor die Kinder von Mrs. Bos und mir an ihre Eltern übergeben wurden.
    Es war also ein sehr abwechslungsreicher und schöner erster Tag und ich freue mich darauf die nächsten 2 Wochen mit Mrs. Bos und ihrer wunderbaren Klasse verbringen zu können.

2. Tag

April 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Heute war mein zweiter Tag an der Rose Park Elementary School in Mrs. Bos’ Klasse. Das Erste was die Kinder machen, wenn sie in den Klassenraum kommen ist ihr “morning work”, welches heute aus einem Matheprogramm auf dem IPad bestand, welches die Kinder alleine bedienen können. Auf dem Programm standen auch heute wieder “writer’s workshop”, “word work” und “reading workshop”. In diesen Unterrichtseinheiten haben die Kinder heute unter anderem das Thema Meinungen vertieft und kurze Sätze geschrieben, in den sie z.B. begründen mussten ob sie Cupcakes oder Cookies lieber essen, aber auch erneut das Schreiben von Buchstaben geübt und sich gegenseitig Bücher vorgelesen. Neu war heute das Fach “science”, in dem die Kinder einige Zeit zur Verfügung hatten und mit Hilfe von verschiedenen Utensilien eine Rampe für einen Golf- oder Tischtennisball zu bauen. Unmittelbar nach dem “lunch” und etwas Zeit um draußen zu spielen haben Mrs. Bos und ich auch noch mit den Kindern zusammen Schmetterlingsflügel bemalt um diese dann morgen zu Schmetterlingen zusammen zu basteln, wo die Kinder sehr kreativ geworden sind. Zwischendurch kommen alle immer wieder auf dem Teppich zusammen und es wird z.B ein Buch vorgelesen oder vor dem Mittagessen und jedem Snack ein Gebet gesprochen.
    Auch der heutige Tag hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich morgen auf die Fächer “chapel” und “music”.

3. Tag

April 10, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Der heutige Tage in Mrs. Bos’ Klasse begann ähnlich, wie die vorherigen Tage mit “morning work”. Danach wurde, wie immer das Wetter und das Datum des heutigen Tages in den Klassenkalender eingetragen und eine Geschichte aus der Bibel vorgelesen, die mit Ostern und der Auferstehung Jesu zu tun hatte. Danach konnten die Kinder ihre Schmetterlinge von gestern fertigstellen. Im “writers workshop” hat Mrs. Bos zunächst eine Geschichte vorgelesen anhand welcher die Kinder dann erneut an einem Arbeitsblatt über verschiedene bzw. die eigene Meinung arbeiteten. Am IPad hat Mrs. Bos die Kinder dann für “word work” Rechtschreibung üben lassen, danach mussten sie allerdings erneut, mithilfe eines Arbeitsblattes, das ordentliche schreiben von Buchstaben wiederholen.
    Nach einer Spielpause auf dem Hof stand dann ein spezieller Programmpunkt auf dem Stundenplan, dieser war “chapel”. Hier kamen alle Schüler der Rose Park Elementary in der Turnhalle zusammen und es fand ein kleiner Gottesdienst mit Liedern und einem Gastpfarrer statt. Dies gehört, wie die morgendliche Bibellesung und das Beten vor jeder Mahlzeit zu dem christlichen Konzept der Schule. Daraufhin ging der Tag mit den üblichen Unterrichtsfächern weiter. Während des “reading workshops”, in dem es heute um Charaktere in Büchern ging, waren auch zwei Mütter zu Besuch. Diese halfen, neben der freien Lesezeit der Kinder, mit den Hand- und Fußabdrücken der Kinder schöne Bilder zu erstellen, welchen dann nächste Woche fertiggestellt werden. Eine Oma kam sogar auch noch zu Besuch um den Kindern ein Buch ihrer Wahl vorzulesen, was von der Einschulung in den “kindergarten” handelte. Der Matheunterricht war heute in 3 Phasen gegliedert, in der die Kinder zunächst Matheaufgaben auf dem IPad lösten, dann zu einer Stillarbeit auf einem Arbeitsblatt wechselten und zum Schluss mit Ostereiern Matheaufgaben stellen und lösen mussten. Die letzten zwei Programmpunkte waren heute Musik und Lesen in der Bibliothek und morgen freue ich mich schon auf einen Ausflug in das “Outdoor Discovery Center” hier in Holland, Michigan.

4. Tag

April 11, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 1 °C

Heute war ein ganz besonderer Tag, da es heute auf einen “field trip” ging und zwar zum Outdoor Discovery Center in Holland, Michigan. Der Beginn des Schultages bestand wie immer aus dem “morning work” der Kinder an ihren IPads, dann wurde kurz das Wetter und Datum des Tages festgehalten, bevor die Kinder sich warm für den bevorstehenden Ausflug anziehen mussten. Da das Wetter leider nicht ganz mitspielte wurde die Zeit zum Entdecken in der Natur, die normal Hauptbestandteil dieses Ausfluges gewesen wäre, auf nur etwa 45min beschränkt. Stattdessen hatten die Kinder im Visitor Center die Gelegenheit unterschiedlichste Tiere in Terrarien oder auch als ausgestopfte Tiere zu betrachten. Unsere Leiterin Lisa hat uns dann ebenfalls Tiere als Beispiele für Säugetiere (Hase), Vögel (Eule), Reptilien (Schlange) und Amphibien (Frosch) gezeigt, die die Kinder zum Teil sogar streicheln dürften. Danach konnten die Kinder in Teichwasser nach verschiedensten kleinen Lebewesen suchen und waren dabei sehr erfolgreich. Im letzen Teil unserer Tour, den wir dann auf einem Wanderweg durch das Gelände des Discovery Centers verbracht haben, konnten die Kinder verschiedene Lebensräume und Pflanzenspezies kennenlernen. Rechtzeitig zum Mittagessen waren wir dann wieder in der Schule und der Unterricht ging schließlich mit Kunst, Spanisch und Sport weiter, bevor die Kinder um 15:15 Uhr erschöpft von ihren Eltern abgeholt wurden. Es war also ein sehr aufregender Tag für sowohl Kinder als auch Mrs. Bos, die begleitenden Eltern und mich. Morgen verbringe ich meinen Tag dann in einer 2. Klasse, da die Schüler von Mrs. Bos nur 4 Tage Schule haben.Read more

5. Tag

April 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Den ersten Teil des heutigen Tages habe ich wie angekündigt in einer 2. Klasse, ebenfalls an der Rose Park Elementary, bei Mrs. Stoep verbracht. Die Kinder haben nach betreten des Klassenraums begonnen in ihren Übungsheften das Schreiben von Buchstaben in Schreibschrift zu üben. Sobald alle Kinder anwesend sind und jeder eine kurze Zeit geübt hat wurde auch in dieser Klasse über die Geschehnisse von Jesus Kreuzigung gesprochen und wie es dazu kam. Zu diesem Thema haben die Kinder sogar eine kleine Bildergeschichte selber gestaltet, die sie heute weitergeführt haben. Danach begann der Matheunterricht, für den die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Eine Gruppe ging auf den Flur und konnte mit einem Mathematikspiel auf dem IPad Multiplikation, Division, Addition und Substraktion üben und die Zweite hatte ein Arbeitsblatt in Stillarbeit zu erledigen. Nach einiger Zeit tauschten dann die Gruppen. Nach einer Pause auf dem Hof hatten die Kinder die Aufgabe anhand von zwei verschiedenen Büchern über das selbe Thema ein Arbeitsblatt auszufüllen und deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden und die Bücher somit zu vergleichen. “Spelling” bestand dann aus einem kurzen Test, bei dem die Kinder Wörter, die sie im Unterricht bereits gelernt haben, richtig aufschreiben mussten. Nach dem Mittagessen fand zunächst ein Probealarm statt, bevor ich dann den Rest meines Tages in einer 6. Klasse, bei Mrs. Wright verbrachte. Dort kam ich in den Naturwissenschaftsunterricht und Mrs. Wright besprach mit ihren Schülern anhand eines Beispiels die Räuber-Beute-Beziehung. Nach dem Naturwissenschaftsunterricht mussten manche Schüler ein Gedicht vortragen, welches benotet wurde, und der Rest hatte freie Zeit zum Lesen und zum Fertigstellen eines Gedichtes, an dem sie vorher gearbeitet haben. Der heutige Tag hat mir, wie auch die vorherigen, sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon, am Montag die Klasse von Mrs. Bis wieder zu sehen.Read more

6. Tag

April 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Heute war der erste Tag meiner zweiten und letzten Praktikumswoche in Mrs. Bos’ Klasse. Die jetzige Woche, die Woche vor Ostern, wird hier “holy week” genannt und zu diesem Anlass haben die Kinder von mir und Mrs. Bos nach ihren Rechenaufgaben am IPad einen Punkt und ihren Namen auf die Hand geschrieben bekommen. Das sollte dazu dienen, dass die Kinder und auch wir den ganzen Tag über daran erinnert werden, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist, um uns von unseren Sünden zu erlösen. Das selbe würde dann auch noch mit einem Arbeitsblatt vertieft, das die Kinder ausmalen durften. Die Bilder, die ebenfalls mit der “holy week” zu tun haben, konnten die Kinder dann noch zu fertigen Eseln bemalen und mit Hosanna beschriften. Danach stand wieder der “writer’s workshop” auf dem Programm, wo die Kinder weiterhin mit dem Thema Meinungen beschäftigt waren. “Word work” bestand auch wie sonst aus unterschiedlichen Arbeitsblättern um das leserliche Schreiben von Buchstaben zu üben. Nach einem kleinen Snack und einer Pause zum Spielen hatten die Kinder wieder etwas Zeit um Bücher aus ihren Boxen zu lesen, die auf ihr Lesekönnen angepasst sind. Dies fand zunächst in Stillarbeit und dann in Zweiergruppen statt. Mathe hatten die Kinder dann nach dem Mittagessen und einer weiteren Pause zum Spielen. Dort konnten die Kinder in Kleingruppen wieder das Mathematikspiel (Osmo) auf einem IPad spielen, das sie letzte Woche bereits kennengelernt haben. Nach der dritten und letzten Pause des Tages hatten die Kinder noch Spanischunterricht, wo sie über Spanische Ostertraditionen lernten und Ostereier ausmalen dürften und Sportunterricht, in dem sie momentan das Spielen und die Regeln von Kickball lernen. Ich habe mich sehr gefreut die Kinder nach diesen drei Tagen wieder zu sehen und bin gespannt wie und ob die Vulkane, die wir morgen im Naturwissenschaftsunterricht basteln funktionieren werden.Read more

7. Tag

April 16, 2019 in the United States ⋅ 🌧 6 °C

Heute standen, wie bereits angekündigt, wieder einige spannende Dinge auf dem Stundenplan in Mrs. Bos’ Klasse. Auch heute begann der Tag wie immer mit dem “morning work” der Kinder, “calender” und dann “bible”. I’m Bibelunterricht hat Mrs. Bos den Kindern zunächst eine weitere Geschichte aus der Ostergeschichte vorgelesen und danach haben die Kinder zunächst aus Papier und dann aus Kräckern, Frosting, Donuts und Oreos das leere Grab von Jesus gebastelt nachdem er auferstanden war. Danach ging es wieder zum üblichen Programm und die Kinder hatten “writer’s workshop” und “word work”, wo sie weiter am Ausdrücken der eigenen Meinung und am ordentlichen Schreiben von Buchstaben arbeiteten. Nach ihrem Snack und einer Pause haben sie dann in ihren Büchern weiter gelesen und dann ging es auch schon zum Mittagessen. Im Kunstunterricht haben Mrs. Bis und ich mit den Kindern zusammen bunte Regenschirme bemalt, die wir morgen noch fertigstellen werden. Die Kinder hatten dann eine weitere Pause zum Spielen bevor es mit dem spannenden Teil des Tages los ging, auf den Kinder sich schon seit heute morgen gefreut haben. Jedes Kind konnte aus Knete einen kleinen Vulkan basteln, der durch Backpulver und Essig zum Ausbrechen gebracht wurde. Nachdem die dadurch entstandene Sauerei grob beseitigt war, gingen wir in den Hof und Mrs. Bos zeigte den Kindern eine weitere Möglichkeit einen “Vulkan” zum Ausbrechen zu bringen, indem sie Mentos in eine Flasche Cola warf. Als Abschluss für den Naturwissenschaftsunterricht und auch den Tag sollten die Kinder noch ein Arbeitsblatt ausfüllen auf dem sie zwischen lebenden und nicht Lebenden Dingen unterscheiden mussten. Morgen wird die Schule von einer Kinderbuchautorin aus der Umgebung besucht, deshalb bin ich schon gespannt wie der morgige Tag ablaufen wird.Read more

8. Tag

April 17, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Der heute Tag begann für die Kinder mit einem kleinen Spiel, bei dem sie im Klassenzimmer verteilte Bilder mit einzelnen Worten darunter suchen mussten, um diese auf ihr Arbeitsblatt zu übertragen. Sobald sie alle Bilder und Wörter gefunden haben mussten sie einen Satz, der ein paar der gefundenen Wörter beinhaltet, auf ihr Blatt schreiben und duften dann ein Osterei auf einem weiteren Arbeitsblatt ausmalen. Anstelle der sonst stattfindenden Lesung aus der Bibel/Ostergeschichte hat Mrs. Bos für heute einen Zeichentrickfilm rausgesucht, der die Ostergeschichte erzählt. Da der Film eine halbe Stunde ging und wir danach noch die Regenschirme von gestern fertig bastelten, hatten wir heute nicht all zu viel Zeit für den “writer’s workshop”, weshalb die Kinder nur Sätze ausschneiden und in einer sinnvollen Reihenfolge auf ihrem Blatt aufkleben mussten. Danach ging es dann zu “chapel” wo heute einige Schüler aus verschiedenen Stufen, die im Orchester sind, mit ihren Instrumenten einige musikalische Stücke vorgeführt haben. Der “reading workshop” fand dann nach dem Snack und der Pause der Kinder statt bevor sie dann zum Mittagessen gingen. Eine Autorin von Kinderbüchern, die selbst aus Holland ist, war dann zu Besuch und hat sich den Kindern vorgestellt, verschiedene ihrer Bücher mitgebracht und einige Gedichte vorgelesen, die sie geschrieben hat. Die Kinder hatten dann einen weiteren Snack und ihre letzte Pause bevor ich mit Ihnen in den Musikunterricht gegangen bin, wo sie wie beim letzten Mal mit ihrer er Lehrerin verschiedene Lieder gesungen haben, von denen jedes auch mit Bewegungsabläufen oder sogar einem kleinen Spiel verbunden war. In der Bücherei hat ihnen dann Mrs. Bos ein Buch vorgelesen, was nochmal die Ostergeschichte erzählte, und dann konnten die Kinder noch einige Zeit selbst stöbern und sich Bücher anschauen bevor es nach Hause ging.Read more

9. Tag

April 18, 2019 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Heute habe ich zusammen mit einem Vertretungslehrer. Mr. W, gestartet, da Mrs. Bos morgens zu einer Versammlung musste. Wir haben gemeinsam den Tag wie üblich begonnen und die Kinder zunächst ihr “morning work” machen lassen und dann mit ihnen den Kalender gemacht. Dann kam eine weitere Lehrerin in die Klasse, die den Kindern ein Buch vorgelesen hat, bis Mr. W mit den Kindern in “bible” das erste Wunder von Jesus besprochen hat. Diese war, als er Wasser zu Wein verwandelt hat, dazu hat Mr. W dann auch noch eine Geschichte vorgelesen und die Kinder durften ein Bild malen, das zum Thema passte. Danach ging es in den Kunstunterricht, wo die Kinder heute aus verschiedenen Formen, die sie ausgeschnitten haben, ein Bid gestalten sollten. Nach dem Kunstunterricht war dann auch Mrs. Bos wieder da und die Kinder hatten zunächst eine kurze Pause zum Spielen, die heute wegen Regen drinnen statt fand. Es ging dann weiter mit dem “writing workshop” in dem die Kinder weiterhin am Thema Meinungen und dem Ausdrücken von Meinungen arbeiteten. Nach dem Mittagessen und einer weiteren Pause im Klassenraum hatten die Kinder dann Matheunterricht, für den es heute wieder verschiedene Stationen gab. An einer Station konnten die Kinder wieder das Arbeitsblatt mit den Ostereiern bearbeiten, dann gab es eine Station mit Stillarbeit an einem Arbeitsblatt und eine weitere Station an der Mrs. Bos den Kindern das Prinzip von Einern und Zehnern erklärt hat. Nach einer weiteren Spielpause gingen die Kinder in den Spanischunterricht, wo sie heute ein spanisches Spiel mit einem Kreisel und Murmeln kennen lernten. Der Sportunterricht stand heute als letztes auf dem Programm. Dort haben sie ein paar Runden rennen müssen und dürften danach fangen spielen. Morgen bin ich dann wieder in einer anderen Klasse und zwar diesmal in einer 3. Klasse. Ich bin gespannt, ob ich einen großen Unterschied zu den Klassen bemerken werde in denen ich bisher war oder ob es ähnlich sein wird.Read more

10. Tag

April 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Heute, am letzten Tag meines eigentlichen Praktikums, war ich in einer 3. Klasse an der Rose Park Elementary. Ich werde den Anfang nächster Woche allerdings außerhalb meines Praktikums auch noch in Mrs. Bos’ Klasse verbringen bevor ich wieder nach Deutschland fliege. In Mrs. Hossinks Klasse habe ich heute den Bibelunterricht, die Lesezeit, Rechtschreibübungen und den Matheunterricht miterleben können. Der Tag begann wie auch bei Mrs. Bos mir dem Bibelunterricht, in dem heute an Karfreitag das Thema natürlich die Geschichte des Feiertages (in Deutschland) besprochen wurde. Vor der Lesezeit der Kinder hatten sie noch die Möglichkeit an einem größeren Projekt, das sie vor einiger Zeit angefangen hatten, weiter zu arbeiten. Jedes Kind hatte ein kleines Buch über sein Lieblingstier geschrieben, für das sie ein eigenes Titelblatt designed, Texte über Eigenschaften des Tieres geschrieben und sogar einen Text über den Autor, sich selbst, verfasst haben. Sie hatten also ein wenig Zeit um daran zu arbeiten und manche der Kinder stellten es sogar heute schon fertig. Danach gingen sie dann in Kleingruppen in denen sie momentan ein Detektivbücher lesen. Es war ihre Aufgabe war es zu notieren, ob sie in dem heute gelesenen Teil des Buchs Hinweise zur Lösung des Rätsels gefunden oder eine Vermutung zum Täter haben. Nach der Lesezeit haben Mrs. Hossink und ich die Kinder erneut in Kleingruppen durch eine Art Vokabeltest hinsichtlich ihrer Rechtschreibung abgefragt. Währenddessen haben die übrigen Kinder das Schreiben in Schreibschrift geübt, im Besonderen den Buchstaben “V”. Danach ging es zum Mittagessen und in die große Spielpause auf dem Hof. Die Kinder hatten von dann bis kurz vor Ende des Schultages einen Vertretungslehrer für den Matheunterricht, in dem sie mit Hilfe von “math mountains” das Addieren und Subtrahieren und von zweistelligen Zahlen lernten. Mrs. Hossink kam schließlich eine halbe Stunde vor Schulschluss zurück in die Klasse und ließ die Klasse Kunstprojekte zum Thema Ostern fertigstellen, sodass die Kinder diese heute noch mit nach Hause nehmen konnten. Obwohl es ein sehr schöner Tag in Mrs. Hossinks Klasse war freue ich mich schon darauf am Montag wieder in Mrs. Bos’ Klasse sein zu können.Read more