Der Abschied von Peking...

August 18, 2018 in China ⋅ ☀️ 23 °C

...fiel dann doch schwerer als gedacht. Nach 5 Tagen haben wir die Stadt doch irgendwie ganz lieb gewonnen.
    Wir besuchten morgens ein buddhistisches Kloster in der unmittelbaren Nachbarschaft zu unserem Hotel, den Konfuzius-Tempel und anschließend die kaiserliche Akademie. Dort hatten die Beamten knieend den stundenlangen Vorlesungen der Kaiser zu lauschen.
    Vielleicht ist das ja auch ein Argument für die Verbeamtung in Sachsen.
    Am späten Nachmittag trafen wir uns mit Kristina und Richard aus Leipzig, die in den nächsten 3 Jahren in Peking leben werden. Ute kennt Kristina (eine junge Ungarin) vom gemeinsamen Englischkurs an der VHS.
    Richard arbeitet bei BMW China und verkauft die dicken Schlitten an die Chinesen. Das scheint gut zu laufen. Jedenfalls bezahlt ihnen die Firma u.a. ihre Wohnung für 4,5kEUR pro Monat.
    Wir haben in den Hutongs etwas gegessen. Das Bezahlen läuft hier auch anders. Am Tisch gibt's einen QR-CODE, der über eine App gescannt wird. Fertig!
    Am Flughafen muss man hier 3h früher sein. Also mal wieder eine kurze Nacht. Während der Fahrt zum Flughafen sahen wir Baustellen an denen voller Arbeitsbetrieb stattfand. Und das Sonntag früh 3 Uhr.
    Trotz des gigantischen Airports klappt hier alles wie geschmiert.